Flughafen Vilnius: Osterei aus Messern und Scheren

    Sicherheitskontrollen am Airport:Vilnius: Osterei aus Messern und Scheren

    |

    Am Flughafen der litauischen Hauptstadt Vilnius werden täglich Messer und Scheren aus dem Handgepäck geholt. Eine österliche Skulptur erinnert an die Vorschriften.

    Großes Osterei aus verbotenen Gegenständen am Flughafen Vilnius
    Großes Osterei aus verbotenen Gegenständen am Flughafen Vilnius
    Quelle: dpa

    In Litauen erwartet die Passagiere und Besucher am Flughafen Vilnius ein ganz besonderes Osterei. In der Abflughalle wurde ein großes Ei aus verbotenen Gegenständen aufgestellt, die nicht mit ins Flugzeug genommen werden dürfen und bei Sicherheitskontrollen des Handgepäcks beschlagnahmt wurden.

    Ei soll an Sicherheitsvorschriften erinnern

    Die etwa 1,50 Meter hohe Installation besteht nach Angaben des Flughafens aus mehr als 1.000 Messern, Scheren, Feuerzeugen, Rasierern und anderen gefährlichen Gegenständen. Damit sollen Fluggäste zu Ostern und zum Beginn des Sommerflugplans an die geltenden Sicherheitsvorschriften an Bord erinnert werden.
    Entstanden sei die Idee angesichts der ständig wachsenden Zahl von Gegenständen, die von Passagieren bei der Sicherheitskontrolle zurückgelassen werden müssen. "Eines Tages kam mir der Gedanke, dass es möglich sein könnte, sie auf praktische und sinnvolle Weise wiederzuverwenden", sagte Algirdas Venzlauskas vom Sicherheitsdienst des Flughafens.
    "Da diese Gegenstände mehrfarbig sind, eigneten sie sich perfekt für die Herstellung eines Ostereis, das die Aufmerksamkeit der Passagiere auf sich zieht." Mehrere Monate lang habe er den Rahmen konstruiert und verschiedene Objekte angeklebt, damit das Osterei pünktlich zum Fest aufgestellt werden konnte.

    Viele Messer und Scheren im Handgepäck von Passagieren

    Nach Angaben des Sicherheitschefs der litauischen Flughäfen, Vidas Ksanas, werden in Vilnius jeden Tag durchschnittlich etwa zehn Scheren und acht Messer im Handgepäck von Passagieren entdeckt. Demnach hat die Osterei-Aktion folgendes Ziel:

    Wir möchten die Passagiere darauf hinweisen, dass es sich um übliche Haushaltsgegenstände handelt, die jedoch auf Flughäfen oder an Bord nicht erlaubt sind.

    Vidas Ksanas, Sicherheitschef der litauischen Flughäfen

    Quelle: dpa

    Mehr zu Sicherheit an Flughäfen