Sie sind hier:

Bedrohte Tierart in Südamerika : Ara ist das Zootier 2023

Datum:

Er ist unter Wilderern begehrt: Der Ara zählt mittlerweile zu den bedrohten Tierarten. Nun wurde die Papageiengattung von deutschen Experten zum Zootier des Jahres 2023 gekürt.

Aras im Zoo
Viele Arten dieser Papageiengattung sind in freier Wildbahn in ihrem Bestand stark gefährdet
Quelle: dpa

Der in Mittel- und Südamerika beheimatete Ara ist von deutschen Experten zum Zootier des Jahres bestimmt worden.

Viele Arten dieser Papageiengattung seien in ihrem Bestand stark gefährdet, teilte die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) in Wuppertal mit. Sie betreibt die Kampagne gemeinsam mit deutschen Zoos.

Kampagne für bedrohte Tierarten

Der Titel wird nach Angaben der Gesellschaft an bedrohte Tierarten verliehen, die nicht so sehr im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Die Kampagne soll für Schutzbemühungen sensibilisieren, den Beitrag der Zoos zu Erhaltungszuchtbemühungen verdeutlichen und Spenden für spezielle Schutzprojekte für die jeweiligen Arten einwerben.

Im vergangenen Jahr wurde das Pustelschwein zum Zootier des Jahres gewählt.

Erklärt im 3D Studio: Bis zu neun Millionen Tier- und Pflanzenarten soll es auf der Erde geben Doch es werden immer weniger. Mindestens eine von acht Arten ist bereits in Gefahr.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Wilderer verdienen "gutes Geld" mit Papageien

Wilderei ist laut Angaben der ZGAP der Hauptgrund für den Rückgang der Bestandszahlen der Aras. Wilderer könnten mit den Papageien "gutes Geld" verdienen, weil sie als beliebte Ziervögel gelten. Sie würden aber auch wegen ihrer Federn und als sportliche Herausforderung gejagt.

Die Population leidet zudem unter der Ausbreitung landwirtschaftlicher Flächen, weil die Papageien als Höhlenbrüter auf bestimmte Baumarten angewiesen sind. Die verbliebenen Lebensräume der Aras seien inzwischen so klein geworden, dass schon ein einziger Waldbrand eine ganze Population ausrotten könne.

Erlöse sollen in Schutzmaßnahmen fließen

Die Erlöse der diesjährigen Kampagne sollen daher verstärkt in Schutzmaßnahmen für Rotohraras in Bolivien sowie für Kleine und Große Soldatenaras in Ecuador fließen.

Zudem sollen die Zuchtbemühungen in Zoologischen Gärten zum Aufbau von Reservepopulationen verstärkt werden.

Blaupunkt-Stechrochen
FAQ

Living Planet Report - WWF-Bericht: Dramatisches Artensterben 

Alarmierender Report: In nur 50 Jahren sind die weltweiten Bestände an Säugetieren, Vögeln, Reptilien und Amphibien um fast 70 Prozent geschrumpft. Ein Überblick.

von Birgit Hermes
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.