70 Jahre in Eiserner Lunge: Paul Alexander gestorben

    Paul Alexander:70 Jahre in Eiserner Lunge: Polio-Patient tot

    |

    Paul Alexander erkrankte mit sechs Jahren an Kinderlähmung. Über 70 Jahre half eine sogenannte Eiserne Lunge ihm beim Atmen. Nun ist der US-Amerikaner mit 78 Jahren gestorben.

    Paul Alexander in der Eisernen Lunge und Freundin Kathryn Gaines
    Paul Alexander in der Eisernen Lunge. Seine Krankheit hielt ihn nicht vom Studieren und Arbeiten ab - Alexander war Anwalt.
    Quelle: ap

    Mehr als 70 Jahre lebte er in einer Eisernen Lunge - nun ist der US-Bürger Paul Alexander tot. Sein Bruder sei im Alter von 78 Jahren gestorben, teilte am Mittwoch Philip Alexander auf Facebook mit.
    "Mit schwerem Herzen muss ich mitteilen, dass mein Bruder in der vergangenen Nacht gestorben ist." Laut einem Eintrag auf dem TikTok-Kanal von Paul Alexander war dieser in die Intensivstation gebracht worden, nachdem er sich mit dem Coronavirus infiziert hatte.




    Mehr als 70 Jahre Leben mit der Eisernen Lunge

    Paul Alexander aus Dallas im US-Bundesstaat Texas war im Alter von sechs Jahren an Kinderlähmung (Poliomyelitis, auch 'Polio') erkrankt. Er war seitdem vom Nacken abwärts gelähmt und auf die sogenannte Eiserne Lunge - ein maschinelles Atemgerät - angewiesen. Dabei liegt der Patient mit Ausnahme des Kopfes komplett in einem am Hals abgeschlossenen Hohlzylinder, mit Hilfe von unterschiedlichem Druck wird Luft in und aus den Lungen gepresst.
    In dieser Art U-Boot-Zylinder verbrachte Paul Alexander mehr als 70 Jahre. Dessen ungeachtet bewältigte er ein Studium, machte einen Jura-Abschluss und arbeitete in diesem Bereich. Zudem schrieb er ein Buch.
    Mütter mit ihren Kindern in einem kenianischen Krankenhaus
    Seit dem Jahr 2000 ist die Kindersterblichkeit um mehr als Hälfte gesunken.13.03.2024 | 1:35 min

    Atemtechnik half ihm zeitweise aus der Eisernen Lunge

    Der Verstorbene war laut dem Guinness-Buch der Rekorde der Mensch, der am längsten in einer Eisernen Lunge lebte. Er konnte das Gerät demnach zeitweise verlassen, nachdem er eine spezielle Atemtechnik erlernt hatte. Schließlich kehrte er nur noch zum Schlafen in seine eiserne Lunge zurück.
    Mit Erfindung der Impfung gegen Kinderlähmung in den 1950er Jahren wurde die Krankheit zurückgedrängt und die Eiserne Lunge auch durch die Erfindung anderer Beatmungsgeräte überflüssig. Berichten zufolge gibt es weltweit nur noch einen Menschen in einem solchen Gerät: die 75-jährige Martha Lillard im US-Bundesstaat Oklahoma.

    Betroffene und Forschung
    :Seltene Krankheiten - die vergessenen Leiden

    Vier Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Seltenen Erkrankungen. Bis zu ihrer Diagnose erleben sie oftmals eine lange Leidenszeit. Und Therapien fehlen häufig.
    von Malin Ihlau
    Björn Burchelt mit seinem Sohn Lucjan beim Triathlon 2022
    mit Video
    Quelle: AFP
    Thema

    Mehr zu Krankheiten