Tausende tote Pinguine in Uruguay angespült

    Todesursache unklar:Tausende tote Pinguine in Uruguay angespült

    |

    Tausende tote Pinguine sind an den Küsten Uruguays angespült worden. Noch ist unklar, woran die Tiere gestorben sind.

    Tote Pinguine liegen am 20. 07 2023 am Strand von La Juanita, Departement Maldonado, Uruguay.
    Woran sind sie gestorben? Tote Pinguine am Strand von La Juanita in Uruguay.
    Quelle: AFP

    Tausende tote Pinguine sind in den vergangenen Wochen an Küstengebieten im südamerikanischen Uruguay angespült worden. Allein vom 7. bis zum 21. Juli seien es 1.680 gewesen, teilte Carmen Leizagoyen vom uruguayischen Umweltministerium mit. Eine Tierschutzorganisation hatte bereits am Sonntag von 5.000 toten Tieren gesprochen.

    Tiere verhungert und befallen

    Die Todesursache ist der Expertin zufolge noch unbekannt, die Vogelgrippe sei allerdings ausgeschlossen. Es sei unklar, ob jüngste Atlantikstürme eine Rolle gespielt hätten. Die überwiegend jungen Tiere seien abgemagert gewesen, hätten leere Mägen gehabt und seien von Parasiten befallen gewesen.
    Die Organisation SOS Rescate de Fauna Marina, die sich in Uruguay um notleidende Tiere kümmert, hatte am Sonntag in sozialen Medien geschrieben, es seien geschätzt mehr als 5.000 verendete Magellan-Pinguine angeschwemmt. Sie hätten wegen Fischmangels im Meer nicht genug Nahrung gehabt. Wegen fehlender Fettreserven seien sie unterkühlt gewesen. Das Überfischen im Südatlantik und der Klimawandel könnten den Angaben zufolge schuld sein.

    Pinguine schwimmen Hunderte Kilometer

    Magellan-Pinguine schwimmen nach dem Brüten im südargentinischen Patagonien im Winter der Südhalbkugel auf der Suche nach Nahrung und wärmerem Wasser Hunderte Kilometer nach Norden bis nach Brasilien. Uruguay liegt zwischen Argentinien und Brasilien. Besonders betroffen war der Ferienort La Paloma. Ein Sprecher der Lokalverwaltung, Pablo Sena, sagte dem Fernsehsender Telerocha, man habe dort 800 Pinguine begraben müssen. Es komme jedes Jahr um diese Zeit vor, dass tote Pinguine angespült würden, aber normalerweise seien es nicht so viele.
    Quelle: dpa

    Tiere im Klimawandel