Berlin: Betrunkene bedroht Pizzaboten mit Waffe, SEK-Einsatz

    Betrunkene droht mit Waffe:Berlin: SEK-Einsatz nach Pizza-Lieferung

    |

    Schock für Lieferdienst: In Berlin hat eine betrunkene Frau einen Pizzaboten mit einer Schreckschusswaffe bedroht. Die Folge: Das SEK der Polizei rückte an.

    Blaulicht auf einem Polizeiwagen am 26.05.2020 in München
    Die Polizei fand bei der betrunkenen Frau eine Schreckschusswaffe mit mehr als 50 Patronen.
    Quelle: picture alliance / Sven Simon

    Eine stark betrunkene 57-Jährige hat in Berlin einen Pizzaboten mit einer Schusswaffe bedroht und damit einen SEK-Einsatz ausgelöst. Wie die Berliner Polizei am Montag mitteilte, hatte der Mann ihr am Sonntagabend eine Pizza in ihre Wohnung in Berlin-Tempelhof liefern wollen.
    An der Wohnungstür soll die Frau den 38-Jährigen dann mit einer Waffe bedroht haben. Daraufhin habe er die Flucht ergriffen und die Polizei alarmiert. Wenig später suchten Polizisten des Spezialeinsatzkommandos (SEK) mit einem Durchsuchungsbeschluss der Staatsanwaltschaft die Frau auf und nahmen sie fest.

    Ein Beamter der Spezialeinheit SEK
    Quelle: dpa

    Geiselnahme, Terror, Erpressung, Suizidversuch oder Amoklauf: Es gibt Situationen, in denen Polizeibeamte im Streifendienst Verstärkung brauchen. In solchen Fällen wird ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hinzugezogen.

    Diese Spezialeinheit der Polizei gibt es in allen Bundesländern sowie beim Bund. Die speziell geschulten SEK-Beamten stürmen Häuser, führen Verhandlungen, beobachten Verdächtige und schützen Zeugen.

    Quelle: Polizei Berlin

    Frau mit Waffe hatte 3,5 Promille

    Bei einer Durchsuchung der Wohnung fanden Polizisten demzufolge eine Schreckschusswaffe mit mehr als 50 Patronen. Ein Atemalkoholtest bei der 57-Jährigen ergab 3,5 Promille. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo sie einem Psychiater vorgestellt und stationär aufgenommen wurde.
    Die Ermittlungen zu dem Vorfall laufen.

    Mehr als drei Promille können tödlich sein

    Laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung kann ein Alkohol-Wert von mehr als drei Promille lebensbedrohlich bis tödlich sein.
    Schild in einem Laden der alkoholfreie Getränke verkauft.
    Auf Alkohol zu verzichten ist im Januar besonders beliebt. In der Berliner Bar-Szene ist dieser Trend ebenfalls angekommen. Wie läuft eine Kneipe ohne Alkohol?25.01.2023 | 1:39 min
    Quelle: dpa