Entdeckter Exoplanet: Auf "Wolf 1069 b" kann es Leben geben

    Gute Bedingungen auf Exoplanet:Gibt es Leben auf "Wolf 1069b"?

    |

    Atmosphäre, Wasser, Abstand zum Stern - die Bedingungen auf dem Exoplaneten "Wolf 1069 b" scheinen lebensfreundlich. Damit wird er zum besonderen Forschungsobjekt.

    Computeranimation zweier Planeten in unterschiedlicher Entfernung von einem Lichtblitz.
    Fremde Planeten faszinieren die Menschen seit jeher.
    Quelle: ZDF/BBC Studios 2021

    Forscher haben einen Planeten entdeckt, der möglicherweise lebensfreundlich sein könnte. Der Exoplanet "Wolf 1069 b" habe eine erdähnliche Masse, teilte die Max-Planck-Gesellschaft in München mit.

    Flüssiges Wasser möglich

    Möglicherweise besitzt er auch eine Atmosphäre. Seinen Heimatstern, den Zwergstern "Wolf 1069", umkreist er in einer Entfernung, in der flüssiges Wasser auf der Planetenoberfläche möglich wäre. Eine Suche nach Leben könne sich dort lohnen.
    Professor Harald Lesch inmitten einer Planetenbahn
    Eine neue Analyse im Spektrum von Weißen Zwergen führt uns auf andere Spuren: Exoplaneten sind vielleicht noch exotischer, als wir dachten.08.06.2022 | 15:27 min
    Als Exoplaneten werden planetare Himmelskörper außerhalb des Sonnensystems bezeichnet. "Wolf 1069 b" umkreise seinen Stern innerhalb von 15,6 Tagen. Ihr Abstand zueinander entspreche etwa einem Fünfzehntel des Abstands zwischen Erde und Sonne. Trotz des geringen Abstands zum Stern empfange "Wolf 1069 b" nur etwa 65 Prozent der Strahlungsleistung, welche die Erde von der Sonne erhält. Das mache den Planeten potenziell lebensfreundlich.

    Ewiger Tag und ewige Nacht

    Die Rotation sei vermutlich an die Umlaufbahn um den Zentralstern gebunden. "1069 Wolf b" wende seinem Zentralstern immer dieselbe Seite zu. Auf der einen Seite herrsche ewiger Tag, auf der anderen ewige Nacht. Das sei auch der Grund dafür, dass von der Erde aus immer die gleiche Seite des Monds zu sehen sei.
    Nimmt man an, dass "Wolf 1069 b" ein kahler und felsiger Planet ist, läge die Durchschnittstemperatur auf der sternzugewandten Seite bei minus 23 Grad Celsius. Es sei aber möglich, dass der Planet eine Atmosphäre habe. Unter dieser Annahme könnte die Temperatur dort laut einer Computersimulation auf plus 13 Grad angestiegen sein. Somit bliebe Wasser flüssig, und es könnten lebensfreundliche Bedingungen herrschen.

    Voraussetzung für Leben

    Eine Atmosphäre gilt als Voraussetzung für die Entstehung von Leben. Diese könnte "Wolf 1069 b" zudem vor elektromagnetischer Strahlung schützen, die denkbare Biomoleküle zerstören würde. Es sei sogar möglich, dass der Planet ein Magnetfeld habe, das ihn vor geladenen Sternwindteilchen schütze.
    Vor rund 30 Jahren war der erste Exoplanet entdeckt worden. Von den bisher mehr als 5.000 identifizierten Planeten dieser Art hat nur rund ein Dutzend ähnliche Merkmale wie "Wolf 1069 b".

    Teleskop versucht Leben aufzuspüren

    Der nun neu entdeckte Exoplanet befindet sich 31 Lichtjahre von der Erde entfernt. Von den möglicherweise lebensfreundlichen Exoplaneten ist er von der Entfernung her der sechstnächste zur Erde.
    Ob dort tatsächlich lebensfreundliche Bedingungen herrschen, lässt sich nach Angaben der Forscher derzeit noch nicht klären. "Wir werden wahrscheinlich noch zehn Jahre darauf warten müssen", erklärte Forschungsleiterin Diana Kossakowski vom Max-Planck-Institut für Astronomie.
    In Chile wird derzeit das sogenannte Extremely Large Telescope gebaut. Dieses könnte in der Lage sein, die Zusammensetzung der Atmosphäre von Exoplaneten zu untersuchen und Hinweise auf Leben aufzuspüren.
    Grafik: Harald Lesch mit Schaufel auf Friedhof
    Woher wissen wir eigentlich, wie die Milchstraße aussieht? Hier helfen uns Simulationen. Eines dieser Computermodelle offenbart nun: Die Milchstraße hat ein dunkles Geheimnis.01.02.2023 | 18:52 min
    Quelle: AFP
    Thema

    Mehr zu Weltall und Raumfahrt