Forscher finden mit Plastikmüll verklumpte Felsen

    Auf brasilianischer Insel:Forscher entdecken Felsen voller Plastikmüll

    |

    Der Mensch verschmutzt zunehmend die Natur mit Plastik - mittlerweile verklumpen sogar Felsen in unberührter Natur mit dem Müll.

    Eine Forscherin hält einen Fels in den Händen, der sich mit Plastik verbunden hat.
    Der Fels hat sich mit Plastikmüll verbunden.
    Quelle: Reuters/ Rodolfo Buhrer

    Auf der einsamen brasilianischen Insel Trindade mitten im Atlantik hat das Wort Plastikberge eine ganz neue Bedeutung erhalten: Obwohl nur Forscher und das brasilianische Militär Zugang zu der unbewohnten Insel haben, wurde dort so viel Plastikmüll angeschwemmt, dass er sich mit den vorhandenen Steinen zu bizarren Felsformationen verband.

    "Plastikfelsen" sind neues Phänomen

    Entdeckt hatte diese sogenannte Plastikkrusten die brasilianische Geologin Fernanda Avelar Santos. Als sie im Jahr 2019 nach Trindade kam, um für ihre Doktorarbeit über Erdrutsche, Erosion und andere geologische Risiken zu forschen, sah sie beim Spaziergang am Schildkrötenstrand seltsam blau-grün schimmernden Felsen. Sie nahm einige Proben mit und untersuchte sie.
    Forscherin Fernanda Avelar Santos betrachtet die "Plastikfelsen" durch ein Mikroskop.
    Forscherin Fernanda Avelar Santos betrachtet die "Plastikfelsen" durch ein Mikroskop.
    Quelle: Reuters

    Im Labor stellten sich die Felsformationen als ein neues geologisches Phänomen heraus: Die Mineralien der Felsen, die über Millionen Jahre entstanden sind, haben sich mit vom Meer angespültem Plastik verklumpt.

    Vom Aussterben bedrohte Schildkröte brütet auf Trindade

    Trindade liegt etwa 1.200 Kilometer von der Küste Brasiliens entfernt, die Schiffsreise dorthin dorthin dauert drei bis vier Tage. Die Vulkaninsel ist Heimat seltener Seevögel, Fische und Krabbenarten. Dort befindet sich auch die größte Brutstätte der Welt für die vom Aussterben bedrohten Grüne Meeresschildkröte.
    Die Plastikfelsen lassen für sie und ihr Team nur einen Schluss zu, sagt die brasilianische Geologin: "Dass Menschen jetzt in geologische Prozesse wie etwa die Entstehung von Felsen eingreifen, die früher vollkommen natürlich abgelaufen sind."

    Der Mensch greift massiv in die Natur ein

    Plastikkrusten sind seit 2014 bereits auf Hawaii, in Großbritannien, Italien und Japan gefunden worden - aber noch nie waren sie so weit entfernt von menschlicher Besiedlung wie auf Trindade. Ihre Entdeckung in ihrem "Paradies" für Flora und Fauna habe sie sehr "aufgewühlt", sagt die junge Forscherin.
    "Die Meeresverschmutzung führt zu einem Paradigmenwechsel bei der Vorstellung, wie Gesteine und Sedimentablagerungen entstehen", heißt es in einem im September Artikel von ihr und Kollegen veröffentlichten Artikel.

    Menschliche Eingriffe sind jetzt so allgegenwärtig, dass man sich fragen muss, was noch wirklich natürlich ist.

    Aus einem Artikel von Santos und Kollegen

    Trindade sei "der unberührteste Ort", den sie kenne, sagt Avelar Santos. Sie befürchtet, dass durch Erosion Mikro-Organismen aus Plastik zurück in den Ozean gelangen und so die Nahrungskette der Insel verseuchen könnten. Zu sehen, wie anfällig selbst diese abgeschiedene Insel mitten im Atlantik für die "Verschmutzung unserer Meere" sei, zeige das ganze Ausmaß dieses Problems weltweit.
    von Joshua Howat Berger (AFP)

    Mehr zu Plastikmüll