Australien: Polizei verletzt 95-Jährige mit Elektroschocker

    95-jährige Australierin:Polizei verletzt Seniorin mit Elektroschocker

    |

    In Australien haben zwei Polizisten eine 95-jährige Demenzkranke mit einem Elektroschocker attackiert und schwer verletzt. Die Seniorin soll ein Steakmesser bei sich gehabt haben.

    Die Seniorin Clare Nowland hat zu ihrem 80. Geburtstag einen Fallschrimsprung gewagt
    Die zierliche Seniorin Clare Nowland wurde von zwei Polizisten schwer verletzt.
    Quelle: AP

    Zwei australische Polizisten haben eine demente 95-Jährige mit einem Elektroschocker außer Gefecht gesetzt und schwer verletzt. Während die Frau am Freitag im Staat New South Wales in kritischem Zustand im Krankenhaus lag, musste sich die Polizei kritischen Fragen zum Einsatz von Gewalt stellen. Der Fall werde intern untersucht, unter anderem mit Hilfe der Aufnahmen von Körperkameras der eingesetzten Beamten, sagte Polizeisprecher Peter Cotter.
    Die Polizisten seien am Mittwoch in ein Pflegeheim gerufen worden, weil die auf einen Rollator angewiesene Frau mit einem Steakmesser herumgelaufen sei, sagte Cotter. Sie hätten minutenlang mit ihr verhandelt und den Elektroschocker eingesetzt, weil sie im Flur auf sie zugekommen sei.

    95-jährige Seniorin schwer verletzt

    Die schweren Verletzungen stammen laut Polizei daher, dass die Frau anschließend gestürzt und mit dem Kopf aufgeschlagen sei.
    Cotter wollte kein Urteil darüber abgeben, ob das Vorgehen gegen die 1,57 Meter kleine und 43 Kilogramm schwere Clare Nowland angemessen war. Immerhin habe sie sich den Beamten genähert.

    Fairerweise muss man aber sagen, dass sie sich langsam bewegte. Sie hatte eine Gehhilfe. Aber sie hatte ein Messer. Ich kann nicht weiter ausführen, was da wem durch den Kopf ging.

    Peter Cotter, Polizeisprecher

    Behindertenverband fordert Konsequenzen

    Die Präsidentin des australischen Behindertenverbandes, Nicole Lee, zeigte sich schockiert. "Entweder ist sie eine verdammt agile, fitte, schnelle und einschüchternde 95-jährige Frau, oder diese Polizisten haben ein sehr schlechtes Urteilsvermögen und müssen echt zur Rechenschaft gezogen werden", sagte sie.
    Die 80-jährige Clare Nowland nach ihrem Fallschirmsprung zum 80. Geburtstag
    Clare Nowland feierte ihren 80. Geburtstag mit einem Fallschirmsprung.
    Quelle: AP

    Zumindest vor 15 Jahren war Nowland durchaus eine Draufgängerin. Sie sorgte für Schlagzeilen, weil sie sich zu ihrem 80. Geburtstag einen Fallschirmsprung gönnte.
    Quelle: AP