Im Alter von 83 Jahren: "Rocky"-Star Burt Young gestorben

    Schauspieler wurde 83 Jahre alt:"Rocky"-Star Burt Young gestorben

    |

    Als grummelnder bester Kumpel von Rocky Balboa wurde Burt Young über Nacht zum Star. Im Alter von 83 Jahren ist der Schauspieler Anfang Oktober gestorben, wie nun bekannt wurde.

    Archiv: Burt Young, ein Darsteller des Films „Rocky Balboa“, gestikuliert bei der Premiere des Films in Los Angeles am 13. 12. 2006
    Burt Young wurde durch die "Rocky"-Filme weltbekannt.
    Quelle: AP

    Seine Nebenrolle in der legendären Boxdrama-Reihe "Rocky" brachte ihm weltweite Bekanntheit und eine Oscar-Nominierung ein - nun ist der Schauspieler Burt Young tot.
    Er sei bereits am 8. Oktober in Los Angeles gestorben, teilte seine Tochter Anne Morea Steingieser der "New York Times" am Mittwoch mit. Eine Todesursache wurde nicht genannt. Young wurde 83 Jahre alt.

    Sechsmal als Paulie Pennino in "Rocky"-Filmen

    Der 1940 im New Yorker Bezirk Queens geborene Schauspieler wirkte in gefeierten Filmen und Fernsehproduktionen wie "Chinatown", "Es war einmal in Amerika" und "Die Sopranos" mit.
    Doch am besten bekannt war Young als Paulie Pennino, der grobschlächtige und grummelnde beste Kumpel von Rocky Balbao in sechs Filmen des Boxer-Epos.
    Zu sehen ist der Hollywood-Schriftzug
    Der Traum von Hollywood - für viele Schauspieler ist der geplatzt. Stattdessen unfaire Bezahlung und Existenzängste. Sie streiken - und überleben, irgendwie.04.10.2023 | 6:30 min

    Überraschungserfolg machte Stallone und Young bekannt

    Im ersten "Rocky" von 1976 zeigt sich Paulie als übellauniger Arbeiter einer Fleischfabrik, der seine von Talia Shire gespielte Schwester Adrian beschimpft, mit der er sich eine kleine Wohnung in Philadelphia teilt.
    Ihr hält er eine Standpauke, weil sie sich erst ziert, mit seinem Freund und Kollegen Rocky Balboa auszugehen. Im weiteren Verlauf der Filmreihe wird Adrian erst die Freundin und dann die Ehefrau von Boxer Balboa.
    "Rocky" wurde ein Überraschungserfolg, der über Jahre die Kinokassen klingeln ließ. Und Hauptdarsteller Sylvester Stallone, der auch das Drehbuch zum Film schrieb, wurde praktisch über Nacht zum Star.

    Oscar-nominiert für Leistung in "Rocky"

    Für zehn Oscars wurde "Rocky" nominiert, darunter Young für die Trophäe für die beste männliche Nebenrolle. In dieser Kategorie war auch Burgess Meredith nominiert, der in die Rolle von Balboas Trainer geschlüpft war. Sowohl er als auch Young gingen aber leer aus.
    Stallone würdigte seinen verstorbenen Filmkumpel. "Du warst ein wunderbarer Mann und Künstler, ich und die Welt werden dich sehr vermissen", schrieb der Hollywoodstar auf Instagram.
    Quelle: AP, Reuters

    Mehr Nachrichten aus "Hollywood"