Berlinale-Reform: Über 200 Filmschaffende kritisieren Roth

    Kritik an Roth-Plänen:Protest: Regisseure gegen Berlinale-Reform

    |

    Kulturministerin Roth will die Berlinale-Doppelspitze durch eine Intendanz ersetzen. Dagegen haben über 200 Regisseure aus aller Welt haben in einem offenen Brief protestiert.

    Staatsministerin Claudia Roth am 06.09.2023 in Berlin.
    Staatsministerin Claudia Roth steht in der Kritik.
    Quelle: Imago

    Zahlreiche Filmschaffende haben Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) im Zusammenhang mit dem geplanten Führungswechsel bei der Berlinale kritisiert. Ihr Umgang mit dem bisherigen künstlerischen Leiter Carlo Chatrian sei "schädlich und unprofessionell", hieß es in einem beim US-Fachblatt "Variety" veröffentlichten offenen Brief am Mittwoch.

    Internationale Größen unterzeichnen offenen Brief

    Zu den mehr als hundert Unterzeichnenden gehören unter anderem die Regisseure Martin Scorsese und Margarethe von Trotta. "Carlo Chatrian mag kein Showmann sein, aber mit seiner ruhigen Art haben er und sein Team einen offenen und künstlerisch lohnenden kuratorischen Weg eingeschlagen, neue Richtungen im internationalen Kino aufzuzeigen, Stereotypen in Frage zu stellen und verschiedene Stränge des Filmemachens miteinander zu verbinden", schrieben die Schauspieler und Filmemacher.
    Berlinale
    Die Berlinale 2023 mit dem Schwerpunkt Ukraine war ein großer Erfolg. Sean Penn stellte seine neuesten Film vor. 22.02.2023 | 2:03 min
    Trotz schwieriger Umstände wie der Pandemie oder finanzieller Einschränkungen seien die vergangenen Ausgaben unter seiner Leitung "sehr lebendig, voller positiver Überraschungen und trotz einer geringeren Anzahl gezeigter Filme sehr beliebt" gewesen.

    Roth: intendanzmodell statt Doppelspitze

    Roth hatte vor rund einer Woche angekündigt, die Berlinale solle künftig nur noch von einer Person geleitet werden - statt wie bisher von einer Doppelspitze. Das bisherige Führungsduo aus Chatrian (51) und Mariette Rissenbeek (66) soll demnach von einem Intendanzmodell abgelöst werden. Eine Findungskommission unter Roths Vorsitz soll die neue Intendantin oder den neuen Intendanten für eines der größten Filmfestivals der Welt bestimmen.
    Carlo Chatrian | Künstlerischer Direktor Berlinale
    "Kino ist immer ein Fenster in die Welt. Und die Berlinale ist vielleicht das größte, beste Fenster", sagt Ex-Berlinale-Direktor Carlo Chatrian im Februar 2023 im ZDF-Interview.24.01.2023 | 7:56 min
    Chatrian zog daraufhin Konsequenzen und kündigte an, das Festival nach der Ausgabe 2024 zu verlassen. Chatrian sei für seine Bemühungen nicht belohnt worden und habe sich dazu gezwungen gesehen, nach dem Ende seines derzeitigen Vertrages nicht mehr weiterzumachen, hieß es in dem Brief weiter, den auch die Regisseurinnen Joanna Hogg, Claire Denis und der französische Regisseur Bertrand Bonello unterzeichnet hatten.

    Berlinale vor hartem Sparkurs

    Die Neuaufstellung in der Spitze ist nicht die einzige Veränderung - erst Mitte Juli war bekanntgeworden, dass das Festival vor einem harten Sparkurs steht: Die Gesamtzahl der Filme soll um fast ein Drittel reduziert, zudem sollen Sektionen gestrichen werden.
    Die Berlinale zählt neben Cannes und Venedig zu den großen Filmfestivals - in diesem Jahr war etwa US-Schauspielerin Kristen Stewart Jurypräsidentin und Hollywoodstar Sean Penn hatte seinen Dokumentarfilm zur Ukraine in Berlin vorgestellt.
    Filmfest in Cannes
    Die senegalesische Regisseurin Ramata-Toulaye Sy war mit dem Spielfilm "Banel & Adama" erstmals in Cannes vertreten. Cannes öffnete sich 2023 für mehr Diversität und Vielfalt.26.05.2023 | 2:08 min
    Mehr vom diesjährigen Filmfest in Cannes:
    Quelle: dpa

    Das war die 73. Berlinale