"Queen of Pop" Madonna wird 65: Das Leben einer Musik-Ikone

    "Queen of Pop" wird 65:Madonna - Das Leben als Pop-Ikone

    |

    Ihre Songs sind Klassiker, sie selbst eine Legende. Madonna feiert nicht nur ihren 65. Geburtstag, sondern auch 40 Jahre Karriere. Doch eine Erkrankung durchkreuzt die Tour-Pläne.

    Madonna
    Vor 40 Jahren erschien Madonnas erstes Album - ein besonderes Jubiläum neben ihrem 65. Geburtstag.
    Quelle: Reuters

    Eigentlich wollte die "Queen of Pop" ihren Ehrentag auf Welttournee verbringen: Lediglich ein paar freie Tage zwischen zwei bereits ausverkauften Konzerten in Toronto und Montreal wollte sich Madonna gönnen, um am Mittwoch (16. August) ihren 65. Geburtstag zu feiern.
    Doch eine schwere bakterielle Infektion brachte den Popstar im Juni für mehrere Tage auf die Intensivstation eines Krankenhauses in New York, den Start ihrer seit langem geplanten "Celebration Tour" durch Kanada, die USA, Mexiko und Europa musste Madonna verschieben. Frühestens im Oktober soll die Tournee nun in Europa starten.
    "The true story of Madonna": Porträt von Madonna aus dem Jahre 1982.
    Madonna - Skandale, Starallüren und unzählige verkaufte Platten: ZDFinfo blickt auf die Person hinter dem Superstar.07.09.2020 | 44:43 min

    Nach schwerer Infektion: Madonna auf "Weg der Besserung"

    Sie sei "auf dem Weg der Besserung", hatte Madonna kurz nach ihrem Krankenhaus-Aufenthalt mitgeteilt. "Ich konzentriere mich jetzt auf meine Gesundheit und darauf, stärker zu werden, und ich kann euch versichern, dass ich, sobald es geht, wieder mit euch zusammen sein werde."
    Die Krankheit hatte den Superstar mitten aus den Tour-Vorbereitungen gerissen, über die sie ihre Fans via soziale Netzwerke stets auf dem Laufenden gehalten hatte. Mit der "Celebration Tour" will Madonna nicht nur ihren Geburtstag feiern, sondern auch ihr 40-jähriges Karriere-Jubiläum, denn 1983 erschien ihr erstes Album "Madonna".

    Pop-Ikone feiert 40-jähriges Bühnenjubiläum

    40 Karriere-Jahre bedeuten für Madonna auch 40 Jahre in den Schlagzeilen: Erst Anfang des Jahres zierte sie - dem Anschein nach noch bei bester Gesundheit und Laune inszeniert als Jesus-Mutter Maria - die Titelseite der "Vanity Fair".
    "Das ist gerade eine gute Zeit für mich", hatte sie im dazugehörigen Interview gesagt. "Ich sammle Ideen, lasse mich inspirieren, treffe mich mit kreativen Leuten, schaue Filme, sehe mir Kunst an und höre Musik."
    Madonna
    Porträt von Madonna aus dem Jahre 1982
    The True Story of Madonna
    Blond Ambition World Tour
    Madonna: "Re-Invention"-Tour 2004
    Madonna bei einem Konzert in Amsterdam mit Pistole in der Hand
    Madonna küsst Christina Aguilera bei MTV Music Awards 2003
    Madonna in Worcester, Massachusetts - 2004
    Sean Penn und Madonna (1990)
    Madonna und Guy Ritchie in Cannes - 2008
    Madonna mit Tochter Lourdes und Adoptivtochter Mercy in Malawi - 2010
    Madonna
    Madonna bei einem Konzert in Los Angeles am 5. Februar 2023

    Musikerin, Mutter, Milliardärin

    Mit über 300 Millionen verkauften Tonträgern und geschätzt einer Milliarde Dollar Vermögen ist Madonna eine der erfolgreichsten Künstlerinnen aller Zeiten.

    Quelle: ap


    Madonnas Anfänge in New York

    Geboren wurde Madonna Louise Ciccone 1958 im US-Bundesstaat Michigan in eine italienisch-stämmige Großfamilie hinein. Ihre Mutter starb, als sie noch ein kleines Mädchen war. Nach dem Schulabschluss ging Madonna nach New York, hielt sich mit verschiedenen Jobs über Wasser und begann, an einer Karriere als Tänzerin und Sängerin zu werkeln.
    Bei ersten Auftritten entdeckte sie schließlich der vor Kurzem verstorbene Musik-Manager Seymour Stein und nahm sie unter Vertrag.

    "Material Girl": Madonna verkauft hunderte Millionen Alben

    Schon das erste Album "Madonna" wurde ein Erfolg - und legte den Grundstein für eine phänomenale Weltkarriere: Rund ein Dutzend weitere Alben, hunderte Millionen Mal verkauft, weitere Erfolge als Schauspielerin und unzählige Auszeichnungen.
    Viele Songs der "Queen of Pop", stets eine Mischung aus melodischem Pop, Dance und Elektro-Erotik, sind längst Klassiker - etwa "Material Girl", "Like a Virgin" oder "Like a Prayer". Über die Jahrzehnte schaffte Madonna zudem gleich mehrere Comebacks - sie gilt als erste Frau, die als Popstar die komplette Kontrolle über ihre Musik und das eigene Image erlangte.

    So lebt Madonna privat

    Auch privat ließ sich Madonna nie reinreden und sorgte immer wieder für Schlagzeilen. Zweimal war sie verheiratet, erst mit US-Schauspieler Sean Penn, dann mit dem britischen Regisseur Guy Ritchie, zudem zeigte sie sich immer wieder in unterschiedlichen Beziehungen. Neben zwei leiblichen Kindern hat Madonna vier Kinder adoptiert.
    Quelle: dpa

    Mehr Promi-News