Ermittlung gegen US-Rapper: Razzien bei Sean "Diddy" Combs

    Ermittlungen gegen US-Rapper:Sexhandel: Razzien bei Sean "Diddy" Combs

    |

    US-Ermittler haben Immobilien des Rappers Sean "Diddy" Combs in L.A. und Miami durchsucht. Die Razzien seien "Strafverfolgungsmaßnahmen als Teil einer laufenden Untersuchung".

    Sean 'Diddy' Combs
    Der dreimalige Grammy-Gewinner Combs, der früher unter dem Namen Puff Daddy bekannt war, gehört zu den einflussreichsten Hip-Hop-Produzenten.
    Quelle: AFP

    US-Ermittler haben Häuser des Rappers Sean "Diddy" Combs ("Bad Boy for Life", "I'll Be Missing You") in den Bundesstaaten Kalifornien und in Florida durchsucht. Auf Anfrage des US-Senders CNN bestätigte die Behörde Homeland Security Investigations (HSI) die Razzien in Los Angeles und in Miami.

    Untersuchung zum Straftatbestand des Sexhandels

    Die Polizeiaktion stand in Zusammenhang mit einer laufenden Untersuchung der Bundesbehörden in New York zum Straftatbestand des Sexhandels. Das erfuhr die Nachrichtenagentur AP aus Ermittlerkreisen.
    Razzien bei Rapper Sean "Diddy" Combs
    Ein Strafverfolgungsbeamter trägt in Combs Anwesen auf Star Island in Miami Beach Beweismaterial zu einem Lieferwagen.
    Quelle: dpa

    Gegen den Rapper sind in den vergangenen Monaten Vorwürfe lautgeworden, bei denen es um sexuelle Gewalt geht. Produzent Rodney "Lil Rod" Jones, der mit Combs an dessen Grammy-nominierter Platte "The Love Album: Off the Grid" arbeitete, reichte im Februar Klage vor einem Bundesgericht in New York ein.
    Er wirft dem 54-Jährigen vor, ihn über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr sexuell belästigt, unter Drogen gesetzt und bedroht zu haben.

    Combs lässt Vorwürfe als Lügen zurückweisen

    Combs, einer der erfolgreichsten Vertreter der Hip-Hop-Branche, der zudem auch als Plattenproduzent, Schauspieler und in anderen Geschäftsfeldern tätig ist, ließ die Vorwürfe durch sein Anwaltsteam als Lügen zurückweisen.
    Kristina Lunz | Geschäftsführerin Centre for Feminist Foreign Policy
    "Wir fordern, dass EU-weit Einvernehmlichkeit ausschlaggebend dafür ist, ob ein Sexualakt eine Vergewaltigung ist oder nicht", so Kristina Lunz, Aktivistin für feministische Außenpolitik.08.02.2024 | 5:35 min
    Im Dezember 2023 hatte eine nicht namentlich genannte Frau Klage eingereicht und Combs sowie zwei weiteren Männern vorgeworfen, sie als 17-Jährige im Jahr 2003 im New Yorker Studio des Rappers unter Drogen gesetzt und vergewaltigt zu haben.

    Auch Ex-Freundin Cassie hatte Klage eingereicht

    Davor hatten drei Frauen Zivilklagen gegen Combs eingereicht, darunter seine Ex-Freundin, die R&B-Sängerin Cassie, die dem Rapper während ihrer Beziehung unter anderem sexuellen Missbrauch, Vergewaltigung, Einschüchterung und körperliche Gewalt vorgeworfen hatte.
    Cassie
    Combs und seine damalige Freundin Cassie Ventura im Januar 2018.
    Quelle: AFP

    In der Klage hieß es, er habe sie gezwungen, Sex mit männlichen Prostituierten zu haben, während er sie dabei gefilmt habe. Die Klage wurde am Tag nach ihrer Einreichung beigelegt.
    Statue der Justitia vor blauem Hintergrund
    Im Parlament von großer Mehrheit gebilligt: Das "Ja heißt Ja Gesetz" verlangt zum Sex die Zustimmung beider. Sexueller Übergriff und Vergewaltigung werden nicht mehr unterschieden.04.07.2022 | 2:14 min
    Douglas Wigdor, der Anwalt von Cassie und einer weiteren, namentlich nicht genannten Frau, reagierte auf die Razzien-Berichte mit einer Stellungnahme, die der Deutschen Presse-Agentur vorlag. Darin äußerte er die Hoffnung, dass Combs für sein "verwerfliches Verhalten" verantwortlich gemacht werde.
    Quelle: AP, dpa
    Thema

    Mehr zum Thema Vergewaltigung