"Star Wars": Fords Drehbuch für 10.795 Pfund versteigert

    "Star Wars"-Skript:Fords Drehbuch für 10.795 Pfund versteigert

    |

    Mit seiner Rolle in "Star Wars" wurde Schauspieler Harrison Ford zum Weltstar. Sein Drehbuch vergaß er damals in einer Wohnung - jetzt wurde es für knapp 11.000 Pfund versteigert.

    Mark Hamill, Carrie Fisher und Harrison Ford (v.l.n.r.)
    Stars von "Star Wars": Mark Hamill als Luke Skywalker, Carrie Fisher als Prinzessin Leia und Harrison Ford als Han Solo. (Archivbild)
    Quelle: ap

    Ein Original-Drehbuch für den ersten "Star Wars"-Film von Hollywood-Star Harrison Ford ist in Großbritannien für 10.795 Pfund (knapp 12.620 Euro) versteigert worden.
    Wie das Auktionshaus Excalibur Auctions in der Grafschaft Hertfordshire nördlich von London am Samstag mitteilte, wurde das Sammlerstück von einem österreichischen Sammler ersteigert.

    Mit Rolle des Han Solo wurde Ford zum Weltstar

    Ford hatte das Skript bei den Dreharbeiten für "Krieg der Sterne", den ersten Teil der Science-Fiction-Saga von Drehbuchautor und Regisseur George Lucas, in den Elstree Studios nördlich von London benutzt. Es handelt sich genau genommen um den vierten Entwurf des Drehbuchs vom 15. März 1976.
    Das unvollständige und nicht gebundene Skript enthält Überarbeitungen und stellt auf Seite 56 den Weltraumpiloten Han Solo vor - mit dieser Rolle wurde der US-Schauspieler Ford damals zum Weltstar.
    Harrison Ford bei der Premiere von dem neuen Indiana Jones Film
    Auch "Indiana Jones" machte Ford zum gefeierten Blockbuster-Star. Mit 80 Jahren schlüpfte er noch einmal in seine Paraderolle.28.06.2023 | 2:53 min

    Drehbuch in Londoner Wohnung vergessen

    Ford hatte das Drehbuch in einer Londoner Wohnung liegengelassen, die er für die Dreharbeiten gemietet hatte - zusammen mit einem Aufnahmeplan und einem Brief eines Agenten oder Freundes.
    Die Vermieter hatten die Stücke nach seinem Auszug gefunden und jahrzehntelang aufbewahrt. Der Aufnahmeplan wurde nun für 4.826 Pfund versteigert, der Brief für 177,80 Pfund. Mit dem Drehbuch wurde nach Angaben von Auktionator Jonathan Torode ein neuer Rekord für ein "Star Wars"-Drehbuch aufgestellt.
    Quelle: AFP