Westernstadt in Bayern: Brand verursacht Millionenschaden

    Westernstadt in Bayern:Brand verursacht Millionenschaden

    |

    Im Bayerischen Wald hat ein Brand die Westernstadt "Pullman City" in Mitleidenschaft gezogen. Es soll ein Millionenschaden entstanden sein.

    21.01.2024, Bayern, Eging am See: Ein Gebäude in der Westernstadt Pullman City ist ausgebrannt.
    In der Westernstadt "Pullman City" bei Passau ist am Morgen ein Brand ausgebrochen. Zwei Menschen wurden verletzt. Das Feuer zerstörte mehrere Gebäude des Freizeitparks.21.01.2024 | 0:19 min
    Meterhohes Feuer am morgendlichen Himmel, der Rauch ist weithin sichtbar: In der Attraktion Westernstadt "Pullman City" in Eging am See in Bayern sind mehrere Gebäude in Flammen aufgegangen.
    Zwei Menschen wurden nach bisherigen Polizeierkenntnissen leicht verletzt. Gut 200, darunter etwa 180 Übernachtungsgäste, hätten sich in Sicherheit bringen können. Nach ersten Schätzungen entstand ein Millionenschaden. Die Brandursache war zunächst unklar, die Kriminalpolizei Passau ermittelt.

    "Pullman City": Löschversuche der Mitarbeiter gescheitert

    "Gegen 6 Uhr morgens ist das Feuer von Mitarbeitern festgestellt worden", sagte eine Polizeisprecherin. "Sie haben versucht, das mit einem Feuerlöscher zu löschen. Das hat aber nicht funktioniert." Daraufhin seien die Übernachtungsgäste in Sicherheit gebracht worden.
    Stundenlang kämpften Feuerwehrkräfte gegen die Flammen in der sogenannten Main Street, in der mehrere Gebäude in Holzbauweise wie ein Steakhouse, ein Saloon und die Music Hall stehen. Bei Tageslicht standen teils nur noch Gerippe der Häuser, aus den Trümmern quoll dichter Rauch.

    Geschäftsführer: "Könnte weinen"

    Ich könnte jetzt mal eine Stunde weinen, komplett. Aber das hilft nicht. Wir müssen jetzt nach vorne schauen.

    Claus Six, Geschäftsführer der "Pullman City"

    Die Mitarbeiter, die den Brand bemerkt hatten, hätten geistesgegenwärtig reagiert und die Gäste in Sicherheit gebracht. Nach Worten der Polizeisprecherin wurde ein Park-Mitarbeiter bei einem Löschversuch leicht an der Schulter verletzt, ein Feuerwehrmann am Bein.
    Das Feuer sei gegen Mittag unter Kontrolle gewesen. Zum Zeitpunkt des Ausbruchs noch in der Dunkelheit seien etwa 180 Übernachtungsgäste und 20 Mitarbeiter auf dem Areal gewesen.

    Am Sonntag war ein Familientag geplant

    Der Park für Cowboy-Fans liegt im Bayerischen Wald. Am Sonntag sollte er eigentlich bei freiem Eintritt für einen Familientag öffnen - mit Wild-West-, Zauber- und Lichter-Shows. In dem Park arbeiten nach Angaben des Geschäftsführers bis zu 500 feste und freie Mitarbeiter.
    Quelle: dpa
    Thema