Experte zu Bränden auf Rhodos: "Extreme Feuer" nehmen zu

    Waldbrände auf Rhodos:Experte: "Extreme Feuer" nehmen zu

    |

    Die Brände auf Rhodos werden immer neu angefacht. Ein Experte erklärt im ZDF, was es zum Löschen braucht, was die Feuer so gefährlich macht und was in der Zukunft wichtig ist.

    Alexander Held | Forstwissenschaftler und Feuerökologe
    Es gebe gar nicht mehr Feuer, so Forstwissenschaftler und Feuerökologe Alexander Held, aber eine "Zunahme an extremen Feuern" - und das müsse als Warnsignal gewertet werden.25.07.2023 | 3:47 min
    Starke Winde fachen weiterhin die Waldbrände auf der griechischen Ferieninsel Rhodos an. Sechs Dörfer nördlich und westlich der antiken Stätte von Lindos sind bedroht. Mit dem ersten Tageslicht wurden erneut Löschflugzeuge und -helikopter eingesetzt, um die Flammen in den Griff zu bekommen, wie die Feuerwehr am Dienstagmorgen mitteilte.
    Alexander Held ist Forstwissenschaftler und Feuerökologe. Er erklärt im ZDF-Morgenmagazin, was passieren muss, damit die Waldbrände gelöscht werden können, was den Einsatz so schwierig macht und wie Katastrophen wie dieser künftig vorgebeugt werden kann.
    Andreas Postel | ZDF-Korrespondent auf Rhodos
    "Die Löscharbeiten gehen weiter", aber es sei "der letzte Brand, der jetzt gerade hier gelöscht werden soll", so ZDF-Korrespondent Andreas Postel zur aktuellen Situation auf Rhodos.25.07.2023 | 3:02 min
    Das sagt Alexander Held über…

    … die Chancen, dass die Brände auf Rhodos gelöscht werden können:

    "Aller Erfahrung nach muss sich zuerst das Wetter ändern, bevor die Feuer wieder unterhalb der sogenannten Kontrollschwelle brennen. Und erst dann wird es den Einsatzkräften gelingen, nennenswerte Fortschritte zu machen."

    Im Moment müssen sie nur schauen, dass sie Siedlungen schützen und Infrastruktur.

    Alexander Held, Forstwissenschaftler und Feuerökologe

    … besondere Herausforderungen bei den Bränden in Rhodos:

    "Wir haben enormes Feuerverhalten, sehr viel Intensität, die diese Feuer ausstrahlen. Faktoren, die das begünstigen, sind natürlich einerseits dieses enorm heiße Wetter mit den Winden, natürlich auch ungünstige Topografie und sehr dürres und trockenes Brennmaterial. Und dieser Cocktail an Zutaten sorgt dafür, dass wir derzeit relativ hilflos diesen Feuern gegenüberstehen."
    Carina Emig | Freie Journalistin auf Rhodos
    "Wir wurden in der Nacht geweckt mit einer Warn-SMS und dann hieß es, alle müssen evakuiert werden", berichtet die freie Journalistin Carina Emig von der Situation auf Rhodos.24.07.2023 | 4:58 min
    "Permanent Rauchschwaden" bei Bränden auf Rhodos:

    … den Einfluss des Klimawandels auf Ereignisse wie in Rhodos:

    "Das ist jetzt tatsächlich die richtige Frage, denn die Statistik täuscht unter Umständen. Weil wir gar nicht mehr und anzahlmäßig größere Feuer hätten.

    Was wir deutlich sehen, ist die Zunahme und die Häufigkeit der Zunahme an diesen sogenannten extremen Feuern, an diesen unkontrollierbaren Feuern.

    Alexander Held, Forstwissenschaftler und Feuerökologe

    "Und das löst natürlich besondere Betroffenheit aus. Es ist immer gefährlich, weil die Statistik täuscht dann. Wenn wir nur die Statistik anschauen, könnten wir sagen, wir haben gar kein Problem. Die Statistik zeigt uns, wir haben immer weniger Feuer und das ist alles unter Kontrolle. Und diese Ausreißer in der Statistik, die werden durch den Durchschnitt etwas nivelliert."

    Wir müssen schon die Qualität der Daten hinterfragen und tatsächlich diese herausragenden Ereignisse als Warnsignale nehmen.

    Alexander Held, Forstwissenschaftler und Feuerökologe




    Katastrophale Waldbrände auf Rhodos
    Tausende mussten vor den Flammen flüchten und es könnte noch Tage dauern, bis die Brände unter Kontrolle sind.24.07.2023 | 0:56 min
    Auf Rhodos wüten die Feuer im Südosten der Insel weiter:

    … notwendige Maßnahmen, um Brände wie diese zu verhindern:

    "Das geht weit über Griechenland hinaus - im Grunde genommen ist das weltweit. Wir sehen, die Feuerwehren sind sehr gut darin, Feuer zu bekämpfen und unter Kontrolle zu halten, solange die unterhalb dieser Kontrollschwelle brennen.
    Wir merken aber, es passiert häufiger, dass Feuer jenseits dieser Kontrollschwelle brennen. Wir müssen also in Zukunft sehen, was können wir tun, um diese Kontrollschwelle wieder nach unten zu bringen und unsere Einsatzfähigkeit zu erhöhen."

    Das heißt: Wetter können wir nicht beeinflussen, Topografie können wir nicht beeinflussen - aber die Verfügbarkeit, die Art, die Menge, Struktur des Brennmaterials, der Biomasse, die können wir präventiv beeinflussen.

    Alexander Held, Forstwissenschaftler und Feuerökologe

    "Das muss passieren in einem großen Maßstab: In europäisch koordinierten - das hört sich jetzt vielleicht übertrieben an - in global koordinierten Ansätzen. Im Moment findet das nur in sehr kleinem Maßstab statt und dann hat das auch keinerlei Effekt in Situationen wie jetzt.
    Aber nur dann, wenn diese Hausaufgaben erledigt werden, können Einsatzkräfte überhaupt Siedlungen und Infrastruktur verteidigen - ganz abgesehen davon, in der Landschaft zu löschen unter diesen Bedingungen."

    Chronologie der letzten Jahre
    :Wie sich die Hitzewellen in Europa häufen

    Europa ist die Erdregion, die sich laut Meteorologen "am schnellsten erwärmt". Hitzewellen haben demnach in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen - eine Chronologie.
    Eine Frau kühlt sich an der Fontana della Barcaccia an der Spanischen Treppe während einer Hitzewelle in Italien ab, aufgenommen am 17.07.2023
    Quelle: ZDF, dpa

    Mehr zu Waldbränden