Österreichs Filmlegende: Schauspieler Helmut Berger ist tot

    Österreichische Filmlegende:Schauspieler Helmut Berger ist tot

    |

    Helmut Berger ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Der erfolgreiche Schauspieler war bekannt durch Filme wie "Ludwig II." - und für seine exzentrischen Talkshow-Auftritte.

    Helmut Berger
    Helmut Berger ist mit 78 Jahren gestorben. In den 60er und 70er Jahren schrieb er Filmgeschichte und galt als "schönster Mann der Welt". Angepasst war der Schauspieler jedoch nie.19.05.2023 | 4:15 min
    Der österreichische Schauspieler Helmut Berger ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 78 Jahren in Salzburg, wie seine Agentur mitteilte. Er sei "friedlich, aber dennoch unerwartet" kurz vor seinem 79. Geburtstag verstorben, hieß es auf der Internetseite der Agentur.
    Der blonde Sohn eines Hoteliers aus Bad Ischl machte Abitur im strengen Franziskaner-Kolleg und hatte in Paris und London erste Kontakte zur Leinwand. Erstmal als Dressman und Fotomodell, bis er dem Regisseur Luchino Visconti 1964 bei Dreharbeiten in Italien zuschaute.

    Da hat er sich in mich verguckt und mir wochenlang Geschenke gemacht.

    Helmut Berger, Schauspieler

    Der 38 Jahre ältere Visconti wurde später sein Lebensgefährte. Bald bot er ihm auch Hauptrollen in seinen Filmen an. "Die Verdammten" (1968) war ein Welterfolg inklusive Golden-Globe-Nominierung, noch mehr "Ludwig II." (1972), in dem Berger den im Pomp versinkenden Bayernkönig spielt.

    Berger genoss seine Rolle als "Talkshow-Schreck"

    Es folgte "Gewalt und Leidenschaft" (1974) mit Burt Lancaster und Silvana Mangano. Daneben spielte er in Vittorio de Sicas "Der Garten der Finzi Contini" (1970) und in Massimo Dallamanos "Das Bildnis des Dorian Gray". An seiner Seite spielten Filmgrößen wie Romy Schneider, Elizabeth Taylor oder Henry Fonda.
    Helmut Berger als Ludwig II. mit Romy Schneider als Elisabeth von Österreich
    Helmut Berger als Ludwig II. mit Romy Schneider als "Sissy".
    Quelle: imago

    In den folgenden Jahren zehrte Berger zunehmend von seiner Vergangenheit und machte mehr mit Auftritten in Talkshows als mit schauspielerischen Leistungen von sich reden. Kaum ein anderer lieferte in den wilden 60er- und 70er-Jahren so bereitwillig Geschichten über Sex, Alkohol und Drogen wie der einstige Star. "Sie wollen ihr Fressen haben, und das serviere ich ihnen", meinte der Österreicher einmal im Rückblick - er wusste, was er tat.

    Krise nach Viscontis Tod

    Nur mit den Filmen klappte es nie mehr so recht. Nach dem Tod von Visconti im Jahr 1976 stürzte Berger in eine Krise.

    Die Tragik meines Lebens ist, dass ich mit 32 Jahren Witwe wurde.

    Helmut Berger

    Anfang der 80er trat Berger in der TV-Serie "Denver-Clan" auf. 1990 war er in einer Nebenrolle in "Der Pate, Teil III" zu sehen. Große Aufmerksamkeit wurde ihm noch einmal zuteil, als er 2013 ins RTL-Dschungelcamp zog. Aus gesundheitlichen Gründen stieg Berger nach wenigen Tagen wieder aus.

    Karriereende nach Lungenentzündungen

    Kurz vor seinem 70. Geburtstag 2014 berührt Berger noch einmal mit einem stillen Auftritt: Zittrig zeigt er sich zur Weltpremiere von "Saint Laurent" auf dem roten Teppich des Filmfestivals von Cannes. Berger spielt darin den Modedesigner in dessen letzten Lebensjahren, melancholisch und von Alkohol- und Tablettensucht gezeichnet.
    Im November 2019 gab er schließlich bekannt, nach mehreren Lungenentzündungen seine Schauspielkarriere zu beenden. Er wolle wie sein Vorbild Marlene Dietrich seinen Lebensabend außerhalb der Öffentlichkeit verbringen.
    Auf der Webseite seiner Agentur heißt es nun: "Vor vielen Jahren sagte mir Helmut Berger: 'Ich habe drei Leben gelebt. Und das in 4 Sprachen! Je ne regrette rien!'".
    Quelle: dpa, AFP, ZDF