Baden-Württemberg: Toter nach nächtlichen Schüssen in Asperg

    Angriffsserie bei Stuttgart:Schüsse in Asperg - 18-Jähriger stirbt

    |

    Seit Wochen häufen sich Vorfälle mit Schüssen rund um Stuttgart. Bei einem Angriff im 20 Kilometer entfernten Asperg ist jetzt ein 18-Jähriger ums Leben gekommen.

     Polizisten suchen nach Spuren am Tatort
    Der Tatort in Asperg.
    Quelle: dpa

    In Baden-Württemberg sind unter noch ungeklärten Umständen ein Mann getötet und ein weiterer schwer verletzt worden.

    Notruf nach mutmaßlichen Schüssen in Asperg

    Polizisten seien in der Nacht zum Samstag alarmiert worden, weil in Asperg bei Ludwigsburg mutmaßlich Schüsse gefallen seien, teilten die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeipräsidium Ludwigsburg mit. Auf einem Parkplatz hätten die Einsatzkräfte dann einen leblosen und einen schwer verletzten Mann aufgefunden, beide 18 Jahre alt. Der Verletzte wurde ins Krankenhaus gebracht.
    Die Polizei fahndete nach eigenen Angaben weiträumig nach möglichen Tätern und nutzte dabei auch einen Hubschrauber. Polizei und Rettungsdienst waren in der Nacht zu einem Großeinsatz ausgerückt. Nach Angaben von Aspergs Bürgermeister Christian Eiberger (parteilos) steht die Bevölkerung der Stadt nach der Tat unter Schock.

    Das ist eine neue Dimension von Gewalt, die ich mir nicht hätte vorstellen können.

    Christian Eiberger, Bürgermeister Asperg

    Der Tatort, ein Schotterparkplatz mitten im Ort, sei nicht als typischer Treffpunkt für junge Leute bekannt gewesen, sagte Eiberger. Er sei in der Nacht von der Feuerwehr alarmiert worden und habe sich in den frühen Morgenstunden ein Bild von der Lage gemacht. Er hoffe nun auf einen schnellen Fahndungserfolg der Polizei. Es sei wichtig, dass das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung wieder hergestellt werde.

    Polizei gründet Sonderkommission

    Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hat eine Sonderkommission gegründet, um die Tat schneller aufzuklären. Ihr gehören etwa 40 Beamtinnen und Beamte an. Am Tatort in der Kleinstadt seien am Samstagvormittag noch jede Menge Kräfte der Kriminalpolizei gewesen, um Spuren zu sichern, sagte ein Sprecher der Polizei.
    Details zum Hergang der Tat oder zu möglichen Verdächtigen waren am Samstagvormittag von den Behörden nicht zu erfahren. Die Ermittler gehen von einem Tötungsdelikt und einem versuchten Tötungsdelikt aus. Die Ermittler erhofften sich aus der Bevölkerung Hinweise auf mögliche geflüchtete Fahrzeuge. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg bat Zeugen, sich zu melden.

    Seit einigen Wochen rund um Stuttgart Fälle mit Schüssen auf Menschen

    Asperg liegt rund 20 Kilometer von Stuttgart entfernt. In den vergangenen Wochen hatte es rund um die Landeshauptstadt immer wieder Vorfälle mit Schüssen auf Menschen gegeben. Am Donnerstag wurde bekannt, dass zwei junge Männer nach Schüssen auf einen Gastwirt in Plochingen (Landkreis Esslingen) festgenommen wurden.
    Das Landeskriminalamt hatte eine Ermittlungsgruppe gegründet, nachdem sich ähnliche Vorfälle in den vergangenen Wochen in der Region Stuttgart/Göppingen gehäuft hatten. Es gab mehrere Verletzte. Die gemeinsame Untersuchung soll helfen, Zusammenhänge zu erkennen.

    Opfer von Schüssen auch in Plochingen, Eislingen, Stuttgart

    Im jüngsten Plochinger Fall hatten die Fahnder den Angaben nach schon am Tattag Erfolg und konnten die Männer festnehmen. Die 22-Jährigen seien dann am Montag in Untersuchungshaft gekommen. Sie sollen mehrfach auf die Gaststätte geschossen haben. Deren 34 Jahre alter Besitzer wurde verletzt. Er konnte das Krankenhaus schnell wieder verlassen.
    Erst am 25. Februar war ebenfalls in Plochingen ein anderer Gastwirt angeschossen worden, wohl aber eher zufällig: Der 66-Jährige hatte nach damaligen Angaben wegen Geräuschen von zerbrechendem Glas nachts mit Gästen das Lokal verlassen. Die Gruppe sprach zwei maskierte Personen vor einem beschädigten Fenster eines Friseurgeschäftes an. Daraufhin habe einer der beiden Unbekannten geschossen - und den 66-Jährigen schwer verletzt.
    Ende Februar war zudem aus einem fahrenden Auto heraus auf eine 21-Jährige in Eislingen/Fils (Landkreis Göppingen) geschossen worden. Sie wurde am Bein verletzt. Mitte März schossen dann Unbekannte in Stuttgart einen 32-Jährigen an. Ebenfalls im vergangenen Monat wurde ein Mann in Hattenhofen (Landkreis Göppingen) angeschossen.
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zu Gewaltverbrechen