Starke Sonneneruptionen: Geomagnetische Stürme erwartet

    Folgen für die Erde möglich:Geomagnetische Stürme nach Sonneneruptionen

    |

    Die Aktivität der Sonne nimmt seit einigen Jahren zu. Nach heftigen Eruptionen in den vergangenen Tagen könnten geomagnetische Stürme auch Folgen für die Erde haben.

    Eine Sonneneruption am 14.12.2023.
    Am 14.12.2023 hatte sich dem US-Weltraumwetterprognosezentrum zufolge eine der vermutlich stärksten jemals registrierten Sonneneruptionen ereignet.
    Quelle: dpa

    Am Wochenende könnten die Folgen heftiger Sonneneruptionen die Erde treffen. Zu erwarten seien im Verlauf des Samstags und auch noch am Sonntag geomagnetische Stürme der Kategorien G1 (geringfügig) bis G2 (mäßig), schrieb das US-Weltraumwetterprognosezentrum am Freitagabend auf seiner Internetseite.
    G2-Stürme können demnach unter anderem dazu führen, dass bei Raumfahrzeugen die Ausrichtung durch die Bodenkontrolle korrigiert werden muss. Zudem können in höheren Breiten bestimmte Arten von Funkverkehr beeinträchtigt sein. Auch Schäden an Transformatoren von Stromnetzen sind dort möglich. Polarlichter könnten auch weit südlich der Nordpolregion zu sehen sein.
    Ein Monitor mit einem Bild von Sternen
    Die Sonde Euclid ist vor einigen Monaten ins All gestartet. Nun präsentierte die Weltraumagentur ESA erste Bilder ferner Galaxien.07.11.2023 | 1:23 min

    Heftige Sonneneruption am Donnerstag

    Die Ursache der geomagnetischen Stürme sind den Angaben zufolge sogenannte koronale Massenauswürfe der Sonne am Donnerstag und Freitag. Dabei wird eine Plasmawolke ins All geschleudert, die aus Elektronen, Protonen und bestimmten Atomkernen besteht.
    Am Donnerstag hatte sich dem Prognosezentrum zufolge eine der vermutlich stärksten jemals registrierten Sonneneruptionen ereignet. Das Ereignis hatte sich demnach bereits am Donnerstag auf bestimmte Funkkommunikation ausgewirkt.
    Seit Dezember 2019 nimmt die Aktivität der Sonne wieder zu. Etwa alle elf Jahre, in einem sogenannten Sonnenzyklus, gibt es Phasen mit schwacher und mit starker Aktivität. Aktuell nähert sich die Sonne einem Maximum.
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zum Weltall