Studie: Mehr Minderjährige abhängig von Social Media

    Studie zu Mediensucht:Mehr Jugendliche abhängig von Social Media

    |

    Der Anteil der Kinder und Jugendlichen, die süchtig nach Social-Media sind, hat sich laut einer Studie verdoppelt. Auch bei den Computerspielen steigt die Quote deutlich.

    Archiv: Jugendliche am Smartphone
    Sechs Prozent der Minderjährigen sind abhängig von sozialen Medien.
    Quelle: Colourbox.de

    Etwa 680.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland sind einer Studie zufolge süchtig nach Computerspielen und sozialen Medien. Diese Zahl habe sich während der Corona-Pandemie mehr als verdoppelt, heißt es in einer gemeinsamen Untersuchung der Krankenkasse DAK und des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf.
    Der Anteil der Minderjährigen, die Suchtverhalten bei Social Media aufweisen, stieg demnach seit dem Jahr 2019 von 3,2 auf 6,7 Prozent. Bei der Nutzung von Computerspielen kletterte die Quote von damals 2,7 Prozent auf 6,3 Prozent im vergangenen Jahr.

    DAK-Chef warnt vor Negativtrend

    Für die Studie wurde eine repräsentative Gruppe von 10- bis 21-Jährigen aus rund 1.200 Familien zu ihrem Umgang mit digitalen Medien befragt. Das Meinungsforschungsinstitut Forsa führte dafür den Angaben zufolge im Zeitraum von drei Jahren deutschlandweit in insgesamt fünf Wellen Befragungen durch.
    Jugendliche, die ihr Handy bedienen.
    Bestimmen digitale Geräte und soziale Medien unseren Alltag, oder können wir noch frei über unsere Zeit verfügen?07.02.2023 | 1:45 min
    Die Ergebnisse sind nach Einschätzung von DAK-Vorstandschef Andreas Storm alarmierend:

    Wenn jetzt nicht schnell gehandelt wird, rutschen immer mehr Kinder und Jugendliche in die Mediensucht, und der negative Trend kann nicht mehr gestoppt werden.

    Andreas Storm, DAK-Vorstandschef

    Männliche Jugendliche besonders von Gaming-Sucht betroffen

    Vor allem männliche Jugendliche zeigten sich der Untersuchung zufolge anfällig: Während die Geschlechterverteilung bei der Abhängigkeit von sozialen Medien noch relativ ausgeglichen ist, sind von einer sogenannten Gaming-Sucht zu zwei Dritteln Jungen betroffen.
    Von den Kindern und Jugendlichen, deren Nutzung von digitalen Spielen als problematisch gilt, sind 68,4 Prozent männlich.

    Computer-Nutzung deutlich über Vor-Corona-Niveau

    Im Vergleich zum Lockdown im Frühjahr 2020 haben sich den Angaben zufolge Nutzungszeiten von Computerspielen zwar wieder reduziert, aber sie liegen noch immer deutlich über dem Vor-Corona-Niveau.
    Im September 2019 wurden an einem Werktag durchschnittlich 78 Minuten bei Computerspielen verbracht, bei der bislang letzten Befragung im Juni 2022 waren es 113 Minuten. Auch bei Social Media ist die Nutzungsdauer rund 35 Prozent höher als im Herbst 2019.
    Quelle: dpa

    Mehr über Social Media