Rekordsumme: 32,8 Millionen Dollar für Spinnenskulptur

    Rekord bei Versteigerung:32,8 Millionen Dollar für Spinnenskulptur

    |

    In New York ist eine drei Meter hohe Spinnenskulptur für einen Rekordwert versteigert worden. Das Werk wurde von Bildhauerin Louise Bourgeois gefertigt.

    Meterhohe Spinnenskulptur von Louise Bourgeois für Rekordsumme versteigert
    Meterhohe Spinnenskulptur von Louise Bourgeois für Rekordsumme versteigert.
    Quelle: AP

    Eine meterhohe Spinnenskulptur der franko-amerikanischen Bildhauerin Louise Bourgeois ist in New York für eine Rekordsumme von 32,8 Millionen Dollar (30,3 Millionen Euro) versteigert worden.
    Das sei der höchste Preis, der jemals bei einer Auktion für das Werk einer weiblichen Bildhauerin gezahlt worden sei, teilte das Auktionshaus Sotheby's mit. Wer der Käufer war, blieb zunächst offen.

    Weitere Skulptur für 40 Millonen Dollar verkauft

    Bourgeois hatte die drei Meter hohe Plastik erst 1996 im Alter von 85 Jahren fertiggestellt. Seit 25 Jahren war sie laut Sotheby's im Besitz der Fundação Itaú, einer gemeinnützigen Einrichtung mit Sitz in São Paulo.
    Meterhohe Spinnenskulptur von Louise Bourgeois
    Die Spinnenskulptur von Louise Bourgeois ist drei Meter hoch.
    Quelle: imago

    Im Jahr 2022 war eine weitere Spinnenskulptur der Künstlerin für 40 Millionen Dollar (37 Millionen Euro) bei der Kunstmesse Art Basel verkauft worden.
    [Eine amerikanische Lehrerin wurde gefeuert, weil sie ihren Schülern ein Bild der nackten Michelangelo-Statue David gezeigt hat.]

    Bourgeois verarbeitete mit Skulpturen Erinnerungen

    Die 2010 gestorbene Bildhauerin wurde in Frankreich geboren, verbrachte aber die meiste Zeit ihres Lebens in New York. Berühmt wurde sie durch ihre riesigen Spinnenskulpturen, mit denen sie nach ihren eigenen Angaben die Erinnerungen an ihre Mutter verarbeitete - als finstere Bedrohung, fleißige Wiederinstandsetzerin und Weberin.
    ["Balloon-Dog" von Jeff Koons: Frau zerbricht wertvolles Koons-Kunstwerk.]
    Die riesigen Spinnen wurden bereits in zahlreichen Museen ausgestellt, darunter im Guggenheim Museum im spanischen Bilbao, der Tate Modern in London, dem Museum of Modern Art in San Francisco sowie im vergangenen Jahr im Berliner Gropius Bau.
    Insgesamt bringt Sotheby's im Mai Hunderte Werke großer Künstler unter den Hammer - genauso wie Konkurrent Christies und andere Auktionshäuser.
    Christie's brachten die Frühjahrsauktionen in diesem Jahr insgesamt rund 922 Millionen Dollar ein, wie das Auktionshaus am Freitag mitteilte. Teuerstes Werk sei das Bild "El Gran Espectaculo (The Nile)" des US-Künstlers Jean-Michel Basquiat (1960-1988) gewesen, das nach fünfminütigem Bieterwettstreit für rund 67 Millionen Dollar verkauft wurde.
    Um ukrainische Kunst vor Bomben zu schützen, werden ausgewählte Werke gerade in Madrid gezeigt:
    Quelle: AFP

    Mehr über Kunst und Kultur