Indonesien: Nachwuchs bei bedrohten Sumatra-Nashörnern

    Indonesien:Nachwuchs bei bedrohten Sumatra-Nashörnern

    |

    Sumatra-Nashörner gelten als bedroht, weltweit leben wohl nur rund 80 Exemplare. In Indonesien wurde nun ein Jungtier geboren. Einen Namen hat das Tier noch nicht.

    Zwei Tage altes Kalb des Sumatra-Nashorns
    Große Freude über ein kleines Tier: Das zwei Tage alte Kalb des Sumatra-Nashorns trägt noch keinen Namen.
    Quelle: AFP

    Nachwuchs bei einer der seltensten Säugetierarten der Erde: In einem indonesischen Nationalpark hat ein kleines Sumatra-Nashorn das Licht der Welt erblickt. Das männliche Kalb sei bereits das zweite Nashorn-Baby, das in diesem Jahr im Nationalpark Way Kambas im Osten der Insel Sumatra auf die Welt gekommen sei, teilte das örtliche Umweltministerium mit. Seit 2012 wurden demnach im Rahmen eines Schutzprogramms in dem Park fünf Rhinozerosse geboren.
    Das Mini-Nashorn war am Samstag am 460. Tag der Schwangerschaft seiner Mutter zur Welt gekommen - zehn Tage früher als der errechnete Termin. Bislang hat es noch keinen Namen.
    Ein Breitmaulnashorn geht auf dem Gebiet der privaten Nashornaufzucht von J. Hume in Südafrika.
    Der 81-jährige Südafrikaner John Hume versteigert rund 2000 Nashörner bei einer Auktion. Das Nashornzucht-Projekt von Hume soll dem Schutz der bedrohten Tierart dienen.01.05.2023 | 1:45 min

    Sumatra-Nashörner: Klein und extrem selten

    Die Eltern des Kalbs sind die siebenjährige Delilah, die selbst in dem Park geboren wurde, und der Bulle Harapan, der 2007 im Zoo von Cincinnati in den USA auf die Welt kam. 2015 hat er in Way Kambas ein neues Zuhause gefunden. Nach Angaben des Ministeriums lebt seither kein Sumatra-Nashorn mehr außerhalb von Indonesien.
    Es handelt sich um die kleinste der fünf weltweit existierenden Nashorn-Arten. Anders als bei anderen Arten ist der Körper der Tiere behaart. Sie tragen zwei Hörner und verfügen über ein großes Repertoire an Lautäußerungen, wie Quietschen, Summen und Schnauben.
    Zwei Nashörner stehen im Lake Nakuru National Park.
    In Afrika ist die Zahl der Nashörner wieder gestiegen. Das teilte die Weltnaturschutzunion IUCN mit. Nun sei es wichtig, den positiven Trend weiter zu festigen.22.09.2023 | 0:25 min

    Obwohl der Handel mit Horn von Nashörnern international verboten ist, sind von 2018 bis 2021 nach Angaben der Weltnaturschutzunion mindestens 2.707 afrikanische Nashörner von Wilderern getötet worden. 90 Prozent der Fälle wurden aus Südafrika gemeldet, wo die meisten Nashörner leben.

    Weltweit nur noch etwa 80 Exemplare

    Sumatra-Nashörner (Dicerorhinus sumatrensis) waren in Südostasien einst weit verbreitet. Jagd auf die Tiere und die Zerstörung ihrer Lebensräume haben den Bestand auf heute schätzungsweise 80 Exemplare schrumpfen lassen.

    Dieses Nashorn ist so selten, dass nur wenige Menschen jemals eines in freier Wildbahn gesehen haben.

    Sumatra-Nashorn Allianz

    Dem Bündnis gehören unter anderem die indonesische Regierung, der WWF, die Weltnaturschutzunion IUCN und die Internationale Rhino Foundation an.
    Eizellen werden in Stickstoff eingefroren
    Das Artensterben auf der ganzen Welt schreitet immer weiter voran. Ein Unternehmen in Großbritannien will nun die DNA der Tiere einfrieren – für eine Rettung in der Zukunft.12.09.2023 | 5:35 min
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zu Nashörnern

    "plan b: Zoos mit Zukunft - Mehr Wildnis wagen": Zwei Breitmaulnashörner im Réserve Africaine.
    29:45 min

    Gesellschaft | plan b:Zoos der Zukunft

    von Sophie Scheufen und Nikolas Winter