Schweres Erdbeben in Taiwan: Mehr als 1.000 Verletzte

    Schwerstes Erdbeben seit Jahren:Taiwan: Mehr als 1.000 Verletzte nach Beben

    |

    Schwerstes Erdbeben seit 25 Jahren: Taiwan ist am Mittwoch von einem Beben erschüttert worden. Laut der Regierung in Taipeh starben zehn Menschen, mehr als 1.000 wurden verletzt.

    Nach dem Erdbeben in Taiwan laufen die Rettungsarbeiten.
    Nach dem Erdbeben in Taiwan laufen die Rettungsarbeiten. Einige Menschen sind noch eingeschlossen, 70 Bergarbeiter konnten bisher gerettet werden. Mindestens zehn Menschen starben.04.04.2024 | 0:19 min
    Die Zahl der Verletzten nach dem Erdbeben in Taiwan ist über 1.000 gestiegen. Wie die Behörden am Donnerstag mitteilten, wurden bis dato 1.011 Verletzte gezählt.
    70 Bergarbeiter, die stundenlang in zwei Steinbrüchen festsaßen, konnten in Sicherheit gebracht werden, wie die Feuerwehr am Donnerstag mitteilte. Eine Gruppe von sechs Arbeitern wurde per Hubschrauber aus dem Gebiet geflogen.
    Hualien, 03.04.2024: Schäden nach dem Erdbeben in Taiwan
    Ein schweres Erdbeben in Taiwan hat mindestens neun Menschenleben gefordert, mehr als 1.000 wurden verletzt. Zwei deutsche Touristen waren zeitweise in einem Tunnel eingesperrt.03.04.2024 | 1:33 min

    Beben gilt als das schwerste seit 25 Jahren

    Das Beben hatte Taiwan am Mittwochmorgen während der Berufsverkehrszeit getroffen und war auf der gesamten Insel mit mehr als 23 Millionen Bewohnern zu spüren.
    Es erreichte nach taiwanischen Angaben eine Stärke von 7,2 und gilt als das schwerste Erdbeben dort seit fast 25 Jahren. Das Epizentrum lag nur wenige Kilometer vor der Ostküste nahe der Stadt Hualien, die besonders schwer getroffen wurde.
    Karte: Erdbeben in Taiwan
    Karte: Erdbeben in Taiwan
    Quelle: ZDF

    Vermissten-Suche geht weiter

    An diesem Donnerstag will die Notfall-Leitstelle über weitere Entwicklungen informieren, während in den betroffenen Gebieten die Rettungs- und Aufräumarbeiten fortgesetzt werden.
    Entstehung Erdbeben CC
    Die Gesteinsplatten der Erdkruste sind ständig in Bewegung. Sie können sich verhaken und eine enorme Spannung aufbauen. Löst sich diese ruckartig, bebt die Erde.26.09.2022 | 1:44 min
    Taiwans Ministerpräsident Chen Cien-jen ließ den Landkreis um Hualien zum Katastrophengebiet erklären.
    Das Verteidigungsministerium und die Feuerwehr wollten das Gebiet mit Aufklärungsdrohnen nach Vermissten und Menschen in Not absuchen. 
    Erdbeben in Hualien (Taiwan)
    Erdbeben in Hualien (Taiwan)
    Erdbeben in Hualien (Taiwan)
    Erdbeben in Hualien (Taiwan)
    Erdbeben in Taichung (Taiwan)

    Besonders betroffen: Ostküsten-Stadt Hualien

    Die starken Erdstöße vor der Ostküste Taiwans haben die Stadt Hualien am schwersten getroffen. Dort starben mehrere Menschen, viele weitere wurden verletzt.

    Quelle: AFP


    Taiwan 1999: Mehr als 2.400 Tote bei Erdbeben

    Zuletzt wurde Taiwan im September 1999 von einem Beben der Stärke 7,3 getroffen. Damals kamen mehr als 2.400 Menschen ums Leben.
    Taiwan liegt in einer erdbebengefährdeten Zone auf der Grenze der eurasischen Platte und der philippinischen Meeresplatte.
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zum Thema Erdbeben