Schweres Erdbeben in Taiwan: Tote und Hunderte Verletzte

    Schwerstes Erdbeben seit Jahren:Taiwan: Tote und Hunderte Verletzte bei Beben

    |

    Zerstörung, Tote, Hunderte Verletzte: Taiwan ist vom schwersten Erdbeben seit 25 Jahren erschüttert worden. Dutzende Menschen sind noch in Tunneln oder Steinbrüchen eingeschlossen.

    Hualien, 03.04.2024: Schäden nach dem Erdbeben in Taiwan
    Ein schweres Erdbeben in Taiwan hat mindestens neun Menschenleben gefordert, mehr als 1.000 wurden verletzt. Zwei deutsche Touristen waren zeitweise in einem Tunnel eingesperrt.03.04.2024 | 1:33 min
    Die ostasiatische Inselrepublik Taiwan ist am Mittwochmorgen von einem Erdbeben erschüttert worden. Mindestens neun Menschen kamen ums Leben - alle Todesopfer wurden in der Region Hualien an der Ostküste des Landes gemeldet. Nach jüngsten Angaben der Behörden erlitten mindestens 960 Menschen Verletzungen. Nach taiwanischen Angaben hatte das Beben eine Stärke von 7,2, die US-Erdbebenwarte registrierte 7,4.
    In Taiwan erschütterte ein gewaltiges Erdbeben das Land, mindestens neun Menschen starben.
    In Taiwan erschütterte ein gewaltiges Erdbeben das Land, mindestens neun Menschen starben. Zwei deutsche Touristen wurden mittlerweile aus Trümmern befreit.03.04.2024 | 1:33 min

    Dutzende Menschen nach Beben noch eingeschlossen

    Mehr als 120 Menschen galten noch als eingeschlossen, etwa in Autos in Tunneln. Darunter waren auch mindestens 70 Arbeiter, die in zwei Steinbrüchen festsaßen. Auch zwei Deutsche waren in einem Tunnel im Taroko-Nationalpark nördlich von Hualien eingeschlossen, konnten jedoch inzwischen befreit werden.
    Karte: Erdbeben in Taiwan
    Quelle: ZDF

    Bei den schwersten Erdstößen in Taiwan seit einem Vierteljahrhundert wurden Gebäude, Fernstraßen, Brücken und Tunnel beschädigt. Die Behörden stellten den Zugverkehr auf der gesamten, 23 Millionen Einwohner zählenden Insel zeitweise ein, ebenso wie den U-Bahn-Betrieb in der Hauptstadt Taipeh.
    Erdbeben in Hualien (Taiwan)
    Erdbeben in Hualien (Taiwan)
    Erdbeben in Hualien (Taiwan)
    Erdbeben in Hualien (Taiwan)
    Erdbeben in Taichung (Taiwan)

    Besonders betroffen: Ostküsten-Stadt Hualien

    Die starken Erdstöße vor der Ostküste Taiwans haben die Stadt Hualien am schwersten getroffen. Dort starben mehrere Menschen, viele weitere wurden verletzt.

    Quelle: AFP


    Erdstöße in ganz Taiwan zu spüren

    Die Erdstöße trafen Taiwan mitten im morgendlichen Berufsverkehr gegen 8 Uhr (Ortszeit). Das Zentrum des Bebens vor der Ostküste lag etwa 18 Kilometer von der Stadt Hualien entfernt in etwa 35 Kilometern Tiefe.
    Da es sich landnah und in geringer Tiefe ereignet habe, sei es "in ganz Taiwan und auf den Inseln vor der Küste zu spüren" gewesen, erklärte der Leiter des Seismologischen Zentrums der Taiwanischen Wetterbehörde, Wu Chien-fu. In der Folge gab es mehr als hundert Nachbeben. Es gab zeitweise Tsunami-Warnungen in Taiwan sowie in Südjapan und auf den Philippinen.
    Ein Gebäude gerät nach einem Erdbeben in Taiwan in eine Schieflage.
    Taiwan wird immer wieder von Erdbeben erschüttert. Im Interview spricht Geophysiker Frederik Tilmann über die Gründe und Folgen für die Bevölkerung und ihre Häuser. 03.04.2024 | 5:12 min
    In Online-Netzwerken wurden viele Videos und Fotos aus dem Katastrophengebiet veröffentlicht. "Es hat heftig gewackelt, die Bilder an der Wand, mein Fernseher und meine Hausbar fielen herab", sagte ein Mann aus Hualien dem Sender Set TV. 

    Schwere Schäden in der Stadt Hualien

    Auf Fotos war zu sehen, wie mehrstöckige Häuser in Hualien einsackten und in Schieflage gerieten. Die von Bergen umgebene 100.000-Einwohner-Stadt wurde durch Erdrutsche von der Außenwelt abgeschnitten, örtliche Sender zeigten, wie die Hauptzufahrtsstraße mit schwerem Gerät freigeräumt wurde. Durch das Erdbeben wurde auch die Eisenbahnstrecke beschädigt, die südlich von Taipeh die Ostküste entlang führt. 
    Auch die Produktion an mehreren Standorten des weltgrößten Computerchip-Herstellers Taiwan Semiconductor Manufacturing Company wurde kurzzeitig unterbrochen.
    Entstehung Erdbeben CC
    Die Gesteinsplatten der Erdkruste sind ständig in Bewegung. Sie können sich verhaken und eine enorme Spannung aufbauen. Löst sich diese ruckartig, bebt die Erde.26.09.2022 | 1:44 min

    China bietet Katastrophenhilfe an

    China bot Taiwan Hilfe an. Die Behörden in China seien über die Lage sehr besorgt, sagte die Sprecherin des chinesischen Büros für Taiwan-Angelegenheiten, Zhu Fenglian, am Mittwoch in Peking. Das Festland beobachte die Situation und sei bereit, Katastrophenhilfe anzubieten.
    Ob Taiwan die Hilfe Chinas annehmen wird, blieb zunächst offen. Zwischen den beiden Staaten gibt es immer wieder Spannungen, weil Peking die Insel zum Gebiet Chinas zählt, obwohl in Taiwan seit Jahrzehnten eine unabhängige und demokratisch gewählte Regierung an der Macht ist. 
    Die Momenten-Magnituden-Skala gibt an, wie stark ein Erdbeben war. Ab 4 ist es deutlich wahrnehmbar, ab 6 sind größere Schäden zu erwarten.

    Taiwan 1999: Mehr als 2.400 Tote bei Erdbeben

    Zuletzt wurde Taiwan im September 1999 von einem Beben der Stärke 7,3 getroffen. Damals kamen mehr als 2.400 Menschen ums Leben.
    Taiwan liegt in einer erdbebengefährdeten Zone auf der Grenze der eurasischen Platte und der philippinischen Meeresplatte.
    Die Weltkarte zeichnet die Erdbebengebiete der Erde aus. Besonders die amerikanische Pazifikküste sowie Japan, Neuseeland, Neuguinea und Zentralasien sind gefährdet.
    Quelle: dpa, AFP, AP, Reuters

    Mehr zum Thema Erdbeben