Giftstoff-Anschlag: Terrorverdächtiger aus Haft entlassen

    Geplanter Giftstoff-Anschlag:Terrorverdächtiger aus Haft entlassen

    |

    Einer der beiden Brüder, die mutmaßlich einen Giftstoff-Anschlag in Castrop-Rauxel planten, ist wieder auf freiem Fuß. Er wurde am Montag aus der Haft entlassen.

    Nordrhein-Westfalen, Castrop-Rauxel: Ein Mann wird von Beamten des Spezialeinsatzkommandos (SEK) mit Schutzmaske in Gewahrsam genommen. Archivbild
    Die beiden Brüder wurden am 8. Januar von Spezialkräften in Castrop-Rauxel festgenommen (Archivbild).
    Quelle: WTVnews/dpa

    Nach zwei Festnahmen wegen Terrorverdachts in Castrop-Rauxel ist einer der beiden Männer am Montag wieder aus der Haft entlassen worden. Nach Angaben der Düsseldorfer Generalstaatsanwaltschaft sieht das Amtsgericht Dortmund derzeit keinen dringenden Tatverdacht gegen einen der beiden Männer.
    Der Haftbefehl gegen den 32-Jährigen wurde aufgehoben. "Die Ermittlungen aber laufen natürlich weiter", sagte Oberstaatsanwalt Holger Heming am Montagabend. Zu möglichen Rechtsmitteln wollte sich der Sprecher nach der Entscheidung des Amtsgerichts vorerst nicht äußern.
    Zuvor hatte der Spiegel über die Entlassung aus der Haft berichtet. Der Generalstaatsanwalt wirft den in der Nacht zum 8. Januar festgenommenen Männern im Alter von 32 und 25 Jahren vor, sie hätten versucht, an Cyanid und Rizin zu kommen, um Menschen zu ermorden.




    Polizei findet keine Giftstoffe

    Die Giftstoffe wurden nicht gefunden, dafür aber "Kleinstmengen chemischer und biologischer Substanzen", sagte Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU). Der Haftprüfungstermin für den jüngeren Bruder ist noch nicht abgeschlossen.
    Quelle: dpa

    Mehr zum Terrorverdacht in Castrop-Rauxel