Möglicher neuer TikTok-Trend: Randale im Kinosaal

    Möglicher neuer TikTok-Trend:Polizei muss nach Randale Kinosäle räumen

    |

    Die Polizei Essen musste am Wochenende einen Kinosaal räumen, nachdem sich Besucher aggressiv verhielten. In Frankreich kam es zu ähnlichen Vorfällen. Ein neuer TikTok-Trend?

    Junge Leute randalieren in Kinos
    Popcorn und Getränke liegen im Kinosaal verstreut.
    Quelle: Reinhard Berens/Kino Tichelpark/dpa

    In Essen haben am Samstag Kinobesucher bis zum Abbruch einer Filmvorführung randaliert. Während der Vorstellung seien Gäste aufgestanden und über die Sitze geklettert, wie die Polizei mitteilte. Auch mit Snacks sei geworfen worden. Das Personal habe den Film gestoppt und die rund 440 Zuschauer aus dem Saal beordert. Aber nicht alle folgten der Aufforderung.
    "Da die Stimmung aufgeheizt war und noch knapp 40 Besucher das Kino nicht verlassen wollten, rückten mehrere Streifenwagen der Polizei an", hieß es in der Mitteilung weiter. Die Beamten hätten das Hausrecht des Kinos durchgesetzt. Straftaten wurden den Angaben zufolge bei dem Vorfall in Essen allerdings nicht festgestellt. Es könnten aber Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden.
    Zwei Jungen, einer mit roter und einer mit brauner Jacke, sind in eine Prügelei verwickelt. Beide tragen Kapuzen, ihre Gesichter sind nicht zu sehen. Zwei weitere Jugendliche schauen zu.
    Bei vielen Jugendlichen in Deutschland ist Gewalt Teil ihres Alltags. Auf der Suche nach Ursachen und Lösungen - bei den Opfern und bei den Tätern.18.07.2021 | 44:16 min

    Polizei sieht Zusammenhang mit TikTok-Trend

    Laut der Essener Polizei zeigten einige Besucher ein "asoziales Verhalten", das dazu führen soll, einen Kinofilm abbrechen zu lassen. "Dass man hierdurch vielen anständigen Leuten den Abend vermiest, scheint die angehenden 'Social Media-Stars' und Möchtegern-'Influencer' nicht im Geringsten zu interessieren", so die Polizei.
    Die Polizei vermutet einen Zusammenhang mit einem Trend auf der Kurzvideo-Plattform Tiktok, auf der sich Kinobesucher gezielt zum Randalieren verabredeten. In Bremen und mehreren französischen Städten kam es zu ähnlichen Vorfällen. TikTok sorgte bereits in der Vergangenheit mit schädlichen Trends für Aufsehen.

    Rangeleien und Tumulte während "Creed III"

    In Bremen hatten sich am Samstagabend mehrere junge Besucher mit Popcorn und Nachos beworfen, teilte die Polizei in der Hansestadt mit. Es sei zu "Rangeleien und Tumulten" innerhalb und außerhalb des Kinos gekommen. Die Filmvorführungen wurden abgebrochen. Die Polizei war nach eigenen Angaben mit einem "Großaufgebot" im Einsatz.
    Auch in Frankreich gab es Randale in Kinos. Seit dem Erscheinen des US-Films "Creed III" kam es laut Medienberichten bereits zu mehreren Polizeieinsätzen wegen Zusammenstößen zwischen Jugendlichen. Auch der Vorfall in Essen ereignete sich laut Polizei während einer Vorführung von "Creed III", die Bremer Polizei machte keine Angaben zum gezeigten Film.

    Von "Barbie" bis "Manta Manta"
    :Diese Filme kommen 2023 ins Kino

    Das Kinojahr 2023 hält Marvel-Superhelden, Tom Cruise in "Mission Impossible" und Arielle bereit. Und "Manta Manta" kehrt nach über 30 Jahren zurück.
    "Barbie", Ryan Gosling als Ken und Margot Robbie als Barbie
    Quelle: AFP

    Mehr zum Thema Social Media