Eklat bei Oscar 2022: Chris Rock: Ohrfeige "tut noch weh"

    Eklat bei Oscar-Gala 2022:Chris Rock: Ohrfeige "tut immer noch weh"

    |

    Es war ein Eklat: Bei der Oscar-Gala kassierte Komiker Chris Rock von US-Schauspieler Will Smith eine schallende Ohrfeige. "Es tut immer noch weh!", sagt Rock nun ein Jahr danach.

    Will Smith ohrfeigt Chris Rock während der Oscar-Preisverleihung.
    Bei der Oscar-Gala im vergangenen Jahr hatte US-Schauspieler Will Smith dem Komiker Chris Rock auf der Bühne eine Ohrfeige verpasst. (Archivbild)
    Quelle: dpa

    Rund ein Jahr nach dem Ohrfeigen-Skandal bei den Oscars hat sich Komiker Chris Rock (58) dazu geäußert. In der Netflix-Live-Sendung "Selective Outrage", die in Ausschnitten auf der Nachrichtenseite CNN und bei itvNews zu sehen ist, sagte er:

    Ja, es ist passiert, ich wurde vor einem Jahr bei den Oscars geschlagen. Und die Leute fragen jetzt, ob es wehgetan hat. Es tut immer noch weh!

    Komiker Chris Rock

    Chris Rock: "Ich bin kein Opfer"

    Wer behauptet, Worte würden schmerzen, habe seiner Meinung nach noch nie einen Schlag ins Gesicht bekommen, sagte Rock weiter. Kurz darauf stellte er aber klar: "Ich bin kein Opfer." Er werde nie darüber in Talkshows wie der Oprah Winfrey Show jammern.
    Außerdem erklärte er, dass er in der Nacht der Ohrfeige wegen seiner Eltern nichts gegen Smith unternommen habe: "Wisst ihr, was meine Eltern mir beigebracht haben? Kämpfe nicht vor den Augen weißer Menschen."
    Jada Pinkett Smith und Will Smith kommen zur Vanity Fair Oscar Party während der 94. Academy Awards in Beverly Hills am 27.03.2022
    Die Oscar-Nacht am 27. März 2022 hätte eigentlich ein Höhepunkt in der Karriere von US-Schauspieler Will Smith sein sollen.
    Quelle: Reuters

    Witz über Smiths Ehefrau Jada Pinkett

    Bei der Oscar-Gala im vergangenen Jahr hatte US-Schauspieler Will Smith (54, "King Richard") dem Komiker Chris Rock auf der Bühne eine Ohrfeige verpasst, nachdem dieser einen Witz über den kahlgeschoreren Kopf von Smiths Ehefrau Jada Pinkett gemacht hatte. Jada Pinkett Smith hatte zuvor schon mehrmals über ihren krankheitsbedingten Haarausfall gesprochen.
    Smith entschuldigte sich später. Er wurde nach der Handgreiflichkeit für zehn Jahre von Veranstaltungen der Filmakademie, darunter auch Oscar-Verleihungen, ausgeschlossen.
    Quelle: dpa