Job in luftiger Höhe: Wangerooge sucht Leuchtturmwärter

    Job in luftiger Höhe:Wangerooge sucht Leuchtturmwärter

    |

    Er blinkt schon lange nicht mehr, wird aber gerne als Aussichtspunkt genutzt: Der Alte Leuchtturm auf Wangerooge ist ein Touristenmagnet. Und braucht jetzt einen neuen Wärter.

    Ein Blick auf den alten Leuchtturm der Insel, aufgenommen am 08.04.2018
    Wohnen kann der künftige Wärter oder die Wärterin in dem Bauwerk allerdings nicht. (Archivfoto)
    Quelle: dpa

    Höhenangst ist für diesen Job eher schlecht, Wissen über Gezeiten, Schifffahrt und das Wattenmeer sind dagegen von Vorteil: Für seinen Alten Leuchtturm sucht die kleine Nordseeinsel Wangerooge einen neuen Leuchtturmwärter oder eine neue Leuchtturmwärterin. Bewerber für den Job sollten laut Stellenausschreibung der Gemeinde zudem körperlich fit sein.

    Man muss schon mindestens zweimal am Tag die 161 Stufen gehen können.

    Rieka Beewen, Vertreterin des Bürgermeisters auf Wangerooge

    Denn das sei notwendig etwa zum Auf- und Abschließen. "Und im Zweifel muss man auch ein drittes Mal hoch", fügt Rieka Beewen, Vertreterin des Bürgermeisters auf Wangerooge hinzu.
    Wangerooge
    Strand, Meer, Ruhe – von alldem gibt es auf Wangerooge mehr als genug. Kein Autolärm stört das Rauschen der Wellen und das Geschrei der Möwen. Die zweitkleinste ostfriesische Insel ist perfekt für den Sommerurlaub.02.07.2022 | 5:39 min

    Seit 1969 nicht mehr in Betrieb

    Der 39 Meter hohe rot-weiß-schwarze Leuchtturm ist eines der Wahrzeichen der ostfriesischen Insel. Mit der Leuchttechnik müssen sich Bewerber übrigens nicht auskennen, denn der Alte Leuchtturm ist schon seit 1969 nicht mehr in Betrieb.
    Seit 1972 wird der Alte Leuchtturm als Aussichtsplatz genutzt. Im Erdgeschoss ist zudem das Inselmuseum untergebracht. Laut Jobbeschreibung zählen zu den Aufgaben des Leuchtturmwärters daher etwa: Ticketverkauf, Einlasskontrolle, Pflege der Grünflächen am Leuchtturm und der Verkauf von Souvenir-Artikeln.
    Ein Leuchtturm, der in Schieflage geraten ist
    Der in eine bedrohliche Schieflage geratene Leuchtturm in Bremerhaven wird demontiert, um ihn später neu aufzubauen. Der Start der Arbeiten ist für den Herbst 2024 anvisiert.23.08.2022 | 1:39 min
    "Handwerkliches Geschick wäre von Vorteil, denn an so einem alten Gebäude ist auch immer ein bisschen was zu tun", ergänzte Kurdirektorin Beewen. Zuletzt war der Leuchtturm für eine Restaurierung geschlossen.
    Nun soll es Schritt für Schritt wieder losgehen: Erst soll das Museum öffnen, später soll der Turmaufgang wieder freigegeben werden. Auch Paare sollen sich in der ehemaligen Wachstube des Leuchtturmwärters wieder das Jawort geben können. 

    Kein Platz für Wohnraum im Turm

    Wohnen kann der künftige Leuchtturmwärter oder die künftige Leuchtturmwärterin in dem denkmalgeschützten Bauwerk allerdings nicht. "Dazu reicht der Platz im Leuchtturm tatsächlich nicht", sagte Beewen. Wohnraum ist auf allen Ostfriesischen Inseln knapp. Die Gemeinde helfe aber bei der Wohnungssuche. 
    Quelle: dpa

    Mehr zur Nordsee und Inseln