Gewerkschaft Verdi ruft zu Streik an Flughäfen auf

    Wartezeiten und Flugausfälle:Verdi ruft zu Streik an Flughäfen auf

    |

    Die Gewerkschaft Verdi hat für die nächsten Tage erneut zu Streiks an deutschen Flughäfen aufgerufen. Es kann zu Verspätungen und sogar Flugausfällen kommen.

    Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Im Düsseldorfer Flughafen stehen mehrere Fluggäste mit ihren Gepäck und warten auf das Check-in.
    Hier könnte es am Donnerstag und Freitag zu Verspätungen oder sogar Ausfällen kommen: Der Flughafen in Düsseldorf.
    Quelle: dpa

    Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten im Sicherheitsbereich der Flughäfen Düsseldorf, Köln/Bonn und Hamburg zum Ende der Woche zu Streiks aufgerufen. "Der Streik beginnt in der Regel in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag und endet in der Nacht von Freitag auf Samstag", erklärte Verdi. Es sei "mit längeren Wartezeiten bis hin zu Flugausfällen oder -streichungen zu rechnen".
    Der Streikaufruf richtet sich demnach an die Beschäftigten der Luftsicherheit sowie der Fluggast-, Personal- und Warenkontrollen und weiterer Serviceleistungen. Verhandlungen mit dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) hätten bislang keine Lösungen gebracht.

    Deutschland im Streik-Frühling
    :Tariferhöhungen: Wie viel ist zu viel?

    Gewinne für die Unternehmen, Inflation für die Beschäftigten: In diesem Spannungsfeld finden derzeit Tarifgespräche in mehreren Branchen statt. Was die Positionen bedeuten.
    von Matthias Nick
    Weitere Streiks an Flughäfen angekündigt
    mit Video

    Verdi fordert bessere Arbeitsbedingungen an Flughäfen

    "Die Arbeit an Flughäfen muss attraktiver werden, um die Luftsicherheitsfachkräfte halten und neue gewinnen zu können, um längere Wartezeiten für Urlaubsreisende zu vermeiden", erklärte Verdi-Vertreter Wolfgang Pieper. "Wir fordern den BDLS auf, in den Verhandlungen am 27. und 28. April endlich ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen, um weitere Streiks zu vermeiden und den Konflikt noch vor Pfingsten zu beenden."
    Die Gewerkschaft fordert nach eigenen Angaben höhere Zeitzuschläge für Nacht-, Samstags-, Sonntags- und Feiertagsarbeit sowie bessere Überstundenregelungen.
    Quelle: AFP

    Mehr zum Thema Streik und Gewerkschaften