Weihnachtsgeld für große Mehrheit der Tarifbeschäftigten

    Beschäftigte mit Tarifvertrag:Große Mehrheit erhält Weihnachtsgeld

    |

    Knapp neun von zehn Beschäftigten mit Tarifvertrag bekommen 2022 Weihnachtsgeld. Es fällt etwas höher aus als im vergangenen Jahr.

    Als Geschenk verpackte 20 und 50 Euro Banknoten liegen auf einem Tisch, aufgenommen am 04.12.2018
    Weihnachtsgeld gibt es für die allermeisten - doch wie hoch es ausfällt, hängt stark von der Branche ab.
    Quelle: dpa

    Die große Mehrheit der Tarifbeschäftigten in Deutschland kann auch in diesem Jahr mit einem Weihnachtsgeld rechnen. Im Schnitt werden 2.747 Euro überwiesen, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch berichtete.
    Das ist eine Steigerung von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr und liegt damit weit unter der allgemeinen Teuerung. Doch gerade wegen der historisch hohen Inflationsraten sei das Weihnachtsgeld für viele Beschäftigte so wichtig wie nie, so der Leiter des Tarifarchivs des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI), Thorsten Schulten, kürzlich.

    Es schafft zumindest kurzfristig einen Puffer, um auf die gestiegenen Lebenshaltungskosten reagieren zu können.

    Thorsten Schulten, Leiter WSI-Tarifarchiv

    Inflation
    :So teuer wurden Verkehr und Essen im Oktober

    Das Tanken war so teuer wie noch nie, die Lebensmittelpreise ziehen ebenfalls an. Wie hoch die Inflation bei einzelnen Produkten ist - der Überblick in interaktiven Grafiken.
    von Robert Meyer
    Taschenrechner an einem Tisch und Symbolgrafiken Züge, Kleidung, Friseur, Benzin und Wohnen
    Grafiken

    Wer bekommt Weihnachtsgeld?

    Im Osten erhalten mit 88,5 Prozent anteilig etwas mehr Tarifbeschäftigte Weihnachtsgeld als im Westen mit 85,3 Prozent. Dafür fallen im Westen die Zahlungen durchschnittlich um 157 Euro höher aus.
    Einen tariflichen Anspruch auf Sonderzahlungen zum Jahresende haben demnach 85,7 Prozent der Tarifbeschäftigten. In den meisten Branchen liegt der Wert deutlich über 90 Prozent, Weihnachtsgeld gibt es also für die allermeisten.
    Werden auch die Erwerbstätigen ohne Tarifvertrag berücksichtigt, dann erhalten dem WSI zufolge 54 Prozent der Beschäftigten ein Weihnachtsgeld. 

    Wie viel Geld erhalten Tarifbeschäftigte?

    Die Branchenunterschiede sind beträchtlich. Überdurchschnittlich viel gezahlt wird in der Energieversorgung - so etwa in den Bereichen "Gewinnung von Erdöl und Erdgas" mit 5.504 Euro sowie im Bereich "Kokerei und Mineralölverarbeitung" mit 5.450 Euro. Viele Unternehmen dieser Branchen profitieren von hohen Energiepreisen.
    Das niedrigste Weihnachtsgeld erhalten die Tarifbeschäftigten in der Leiharbeit, im sogenannten Bereich "Vermittlung und Überlassung von Arbeitskräften", mit durchschnittlich 327 Euro. Auch in der Tabakverarbeitung gibt es mit 564 Euro vergleichsweise wenig.
    Quelle: Statistisches Bundesamt, dpa, Reuters

    Mehr zum Thema Inflation