Afghanistan: Tausende Schönheitssalons geschlossen

    Letzte Treffpunkte für Frauen:Afghanistan: Tausende Schönheitssalons dicht

    |

    Einige Anwendungen seien "unislamisch", behaupten die Taliban. Tausende Schönheitssalons haben darum in Afghanistan geschlossen. Für die Frauen mehr als ein kosmetisches Problem.

    Afghanistan: Frauen vor dem Schönheitssalon in Kabul
    Diese Tür bleibt verschlossen: Frauen vor einem Schönheitssalon in Kabul.
    Quelle: AFP

    Tausende Schönheitssalons in Afghanistan haben an diesem Dienstag auf Anordnung der radikalislamischen Taliban-Behörden dauerhaft geschlossen. Viele Salons in der Hauptstadt Kabul hatten bereits ihren Betrieb eingestellt, während andere bis zur letzten Minute geöffnet blieben.

    Mehr als nur Kosmetik

    Das Verbot nimmt vielen Afghaninnen eine der wenigen Einkommensquellen im Land und einen ihrer letzten Freiräume.

    Früher sind wir hierher gekommen, um über unsere gemeinsame Zukunft zu sprechen. Jetzt hat man uns sogar dieses Recht genommen.

    Bahara, Kundin

    Eine Salonbesitzerin, die anonym bleiben wollte, sagte, sie sei gezwungen worden, ein Dokument zu unterschreiben, in dem sie erklärte, dass sie freiwillig schließe und die Lizenz für den Betrieb des Ladens abgeben würde. Das Vorgehen der Behörden sei "schrecklich" gewesen, "sie kamen mit Militärfahrzeugen und Gewehren".
    Nadia Nadim in Louisville
    Flüchtlingskind, Fußballprofi, Ärztin und bald FIFA-Präsidentin? Die bewegende Geschichte von Nadia Nadim geht weit über das Spielfeld hinaus und macht anderen Menschen Mut. 07.06.2023 | 22:16 min

    Der letzte Treffpunkt für Frauen

    Nach einer Anordnung aus dem Juni müssen Tausende Schönheitssalons schließen, die von Frauen betrieben werden und für viele Haushalte die einzige Einkommensquelle sind. Zudem wird dadurch Frauen eine der wenigen verbleibenden Möglichkeiten genommen, sich außerhalb des eigenen Zuhauses zu treffen.
    Nach Angaben der Industrie- und Handelskammer der Frauen in Afghanistan wird das Verbot von Schönheitssalons 60.000 Frauen, die in rund 12.000 Salons arbeiten, um ihr Einkommen bringen.
    Islamic Relief-Mitarbeiterinnen sitzen mit afghanischen Müttern und ihren Kindern in einem Raum auf dem Boden.
    Die Taliban schränken die Grundrechte der afghanischen Frauen weiter ein und verdrängen sie fast vollständig aus dem öffentlichen Leben - mit fatalen Folgen.13.01.2023 | 6:43 min

    Gebete mit Make-up unmöglich?

    Das Ministerium für die Förderung der Tugend und die Verhütung des Lasters hatte die Schließung der Schönheitssalons unter anderem damit begründet, dass die dort ausgegebenen Summen eine Belastung für ärmere Familien seien. Einige Behandlungen in den Salons seien zudem "unislamisch".
    Zu viel Make-up halte Frauen von einer angemessenen Waschung für die Gebete ab. Wimpern- oder Haarverlängerungen seien zudem verboten. Die Anordnung führt das Verbot auf einen "mündlichen Befehl" von Taliban-Chef Hibatullah Achundsada zurück.

    Proteste unterdrückt

    Durch die Schonfrist bis zum Dienstag sollte die Möglichkeit eingeräumt werden, Lagerbestände abzuverkaufen. In der vergangenen Woche hatten Sicherheitskräfte mit Schüssen in die Luft einen Protest Dutzender Frauen gegen die Schließung von Schönheitssalons beendet.
    Seit der Machtübernahme der Taliban wurden die Rechte der Frauen in Afghanistan wieder massiv eingeschränkt.
    Seit der Machtübernahme der Taliban wurden die Rechte der Frauen in Afghanistan wieder massiv eingeschränkt. Deshalb wurden Hilfszusagen für die Menschen dort gekürzt.01.05.2023 | 1:43 min
    Frauen im Land haben kaum noch Rechte:
    Seit ihrer Machtübernahme im Oktober 2021 schließen die Taliban in Afghanistan Mädchen und Frauen immer mehr vom öffentlichen Leben aus. Ihnen wird der Zugang zu Schulen und Universitäten verwehrt, sie dürfen keine Parks, Jahrmärkte und Fitnessstudios besuchen. Zudem sind sie gezwungen, sich in der Öffentlichkeit zu verhüllen.
    Quelle: AFP

    Mehr zu Frauen in Afghanistan