Ab 1. Dezember: China erlaubt Deutschen visafreies Einreisen

    Ab 1. Dezember auf Probe:China erlaubt Deutschen visafreies Einreisen

    |

    China will Bürger aus Deutschland und anderen Staaten künftig ohne Visum ins Land lassen. Ab 1. Dezember soll die bislang geltende Visumspflicht für ein Jahr wegfallen.

    Chinesische Mauer
    Die Regelung soll bis zum 30. November 2024 gelten.
    Quelle: imago

    Bundesbürger müssen für eine bis zu 15-tägige Reise nach China in der Regel bald kein Visum mehr beantragen. Wer geschäftlich, privat oder zum Besuch von Freunden und Verwandten in die Volksrepublik kommen wolle, sei von der Visumpflicht ausgenommen, teilte die Sprecherin des chinesischen Außenministeriums, Mao Ning, am Freitag in Peking mit.
    Dieselbe Regelung gelte für Frankreich, Spanien, Italien, die Niederlande und Malaysia. China wolle das Verfahren ab dem 1. Dezember bis zum 30. November kommenden Jahres testen, sagte Mao Ning.
    Auf dem Bild ist ein chinesischer Drache zu sehen.
    Die Abhängigkeit von China ist für Deutschland gefährlicher als die von russischem Gas und Öl. Wie erpressbar ist Deutschland im Falle eines Konfliktes? Und wie konnte es so weit kommen?25.10.2023 | 44:28 min

    Peking: China will sich der Außenwelt öffnen

    Bislang mussten Touristen und Geschäftsreisende, die länger in China bleiben wollten, vorab ein Visum beantragen, was mit Zeit für die Organisation und Kosten verbunden war. China wolle sich damit der Außenwelt öffnen, hieß es aus Peking.
    Die Regierung dürfte mit der Maßnahme den Tourismus aus dem Ausland wieder ankurbeln wollen. Nach der Lockerung der strikten Corona-Regelungen kamen auch aus dem Ausland wieder Urlauber nach China. Allerdings liegen die Zahlen weiter unter dem Vor-Pandemie-Niveau.

    Transitvisum ermöglicht Reisenden Aufenthalt von drei bis sechs Tagen

    Visumsfreie Aufenthalte in China waren bislang zum Beispiel nur für drei bis sechs Tage mit einem Transitvisum möglich. Reisende mussten dafür an einem internationalen Flughafen wie etwa in Peking oder Shanghai ankommen und durften sich dann nur dort oder in der umgebenden Provinz aufhalten.
    Auf der südchinesischen Urlaubsinsel Hainan konnten Touristen ferner bis zu 30 Tage ohne Visum verbringen, wenn sie die Reise über einen dort registrierten Veranstalter gebucht hatten, wie die Behörden mitteilten.
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zu China