Deutsche Marine: "Donau" mit Führungsrolle bei Nato-Übung

    Großmanöver Steadfast Defender:Tender "Donau": Führungsrolle bei Nato-Übung

    von Barbara Völkel
    |

    Die Nato bereitet sich mit einem Großmanöver auf einen möglichen russischen Angriff auf das Bündnisgebiet vor. Die deutsche Marine nimmt mit dem Tender "Donau" an der Übung teil.

    Ein Schiff der Marine bei der Ostflanken-Verteidigung.
    Steadfast Defender ist das größte Nato-Manöver seit dem Kalten Krieg. Eine Übung für den Bündnisfall und ein Zeichen der Abschreckung für Russland.12.04.2024 | 2:33 min
    Es ist das größte Manöver der Nato seit dem Kalten Krieg. Der deutsche Tender "Donau" bildet bei der Übung Steadfast Defender derzeit die Führungsspitze der Marine eines internationalen Minenabwehrverbandes in der Ostsee, der zum Unterstützungsgeschwader gehört.
    Die "Donau" ist nicht nur für die Versorgung der teilnehmenden Nato-Schiffe auf hoher See verantwortlich, sondern stellt auch die Plattform für den deutschen, durch internationale Soldaten ergänzten, Führungsstab.

    Kommandant: "Wir als Streitkräfte müssen immer bereit sein"

    Seit Januar üben Soldaten aus allen Nato-Staaten bis Ende Mai vom hohen Norden bis nach Mittel- und Osteuropa den Ernstfall. Das Szenario: ein möglicher russischer Angriff auf das Bündnisgebiet. Insgesamt 90.000 Soldaten, Deutschland ist mit 12.000 Soldaten aus allen militärischen Bereichen daran beteiligt. Die "Donau" übt in internationalen Gewässern, aber auch in Sichtweite russischer Kriegsschiffe. Korvettenkapitän Stefan Huber erklärt:

    Natürlich besteht die Möglichkeit, dass die russische Marine Reaktionen herausfordert.

    Stefan Huber, Korvettenkapitän des Tenders "Donau"

    German Defense Minister Pistorius announces restructure plans for the Bundeswehr
    Vor fast 70 Jahren trat Deutschland der NATO bei. Seine Verteidigungsstärke ist seither ein kritisches Thema. Entspricht Deutschlands militärische Rolle seiner Position im Bündnis?04.04.2024 | 2:43 min
    Die knapp 100 Mann starke Besatzung der "Donau" ist durch zahlreiche Manöver in Nord- und Ostsee in der Vergangenheit auf diesen Einsatz vorbereitet worden. Wendemanöver, Schießübungen und Übersetzungen auf hoher See gehören dazu.
    Kommandant Huber hebt die hervorragende Ausbildung der Mannschaft und das Zusammenspiel aller Kräfte an Bord hervor. "Die Besatzung ist sehr gut auf diesen Einsatz vorbereitet worden. Sie haben ein Jahr lang ein intensives Training absolviert", sagt Huber.

    Wir als Streitkräfte müssen immer bereit sein, das ist unsere demokratische Verpflichtung unserem Land gegenüber, aber auch gegenüber unserem Bündnis. Ja, wir müssen bereit sein, wenn es soweit ist.

    Stefan Huber, Korvettenkapitän des Tenders "Donau"

    04.04.24, Berlin: Eine Flagge mit dem Symbol der NATO weht in der Luft.
    Die Nato feierte zuletzt ihr 75-jähriges Bestehen. Angesichts Russlands Krieg gegen die Ukraine ein Jubiläum der ernsten Töne. Generalsekretär Stoltenberg ruft zur Geschlossenheit auf.05.04.2024 | 2:37 min

    Soldat: "Wir wissen alle, wofür wir unterschrieben haben"

    Der deutsche Tender gehört zur sogenannten "Elbe"-Klasse. Die sechs Schiffe der Klasse 404 können auf hoher See die Bootsgeschwader längere Zeit mit Kraftstoff, Frischwasser, Ersatzteilen, Proviant und Munition versorgen.
    Zur Selbstverteidigung ist der Tender mit zwei Marineleichtgeschützen (27 Millimeter), vier schweren Maschinengewehren (12,7 Millimeter) und Flugabwehrraketen (Stingern) ausgerüstet. Sven, der Proviantmeister an Bord, erklärt:

    Die Motivation ist bei allen da. Natürlich ist Anspannung vorhanden, aber wir wissen, wofür wir alle unterschrieben haben und was uns antreibt.

    Sven, Proviantmeister des Tenders "Donau"

    Brüssel-Korrespondent Florian Neuhann im Gespräch mit Moderator Christopher Wehrmann.
    Die Nato feiert in Brüssel ihren 75. Geburtstag. Das Verteidigungsbündnis agiert in geopolitisch komplizierten Zeiten. Was sind die zentralen Herausforderungen, Florian Neuhann?04.04.2024 | 1:04 min
    Thema

    Mehr zu Bundeswehr und Nato