Politikermord in Ecuador: Verdächtige tot aufgefunden

    Präsidentschaftswahl in Ecuador:Politiker-Mord: Verdächtige tot aufgefunden

    |

    Vor zwei Monaten wurde der Spitzenkandidat für die Präsidentschaftswahl in Ecuador umgebracht. Jetzt wurden sieben Tatverdächtige tot im Gefängnis aufgefunden.

    Das Sicherheitskabinett von Ecuador bei Beratungen nach dem Tod von sieben Häftlingen.
    Guillermo Lasso, Ecuadors Präsident, hat nach dem Tod der sieben Tatverdächtigen sein Sicherheitskabinett einberufen.
    Quelle: AFP PHOTO / ECUADOREAN PRESIDENCY

    Knapp zwei Monate nach dem Tod des Präsidentschaftskandidaten Fernando Villavicencio und kurz vor der Stichwahl in Ecuador sind sieben Häftlinge, die mit dem Vorfall in Verbindung stehen sollen, tot aufgefunden worden.
    Ein Toter wurde in einem Gefängnis in der ecuadorianischen Hauptstadt Quito gefunden, wie die Gefängnisverwaltung des südamerikanischen Landes am Samstag mitteilte.
    Der ecuadorianische Präsidentschaftskandidat Villavicencio schwenkt eine ecuadorianische Fahne Minuten vor seinem Tod
    Der 59-jährige Fernando Villavicencio galt als Stimme gegen Korruption.10.08.2023 | 0:25 min

    Keine Angaben zur Todesursache der Häftlinge

    Die weiteren sechs Getöteten, bei denen es sich den Angaben zufolge um Kolumbianer handeln soll, wurden bereits am Freitag aus einem anderen Gefängnis gemeldet. Zur Todesursache wurden keine Angaben gemacht.
    Der Tod der sieben Häftlinge kam nur wenige Tage, nachdem die Regierung der Vereinigten Staaten eine Belohnung von fünf Millionen Dollar für Hinweise auf die Drahtzieher des Mordes an Villavicencio ausgesetzt hatte.

    Ecuador ist ein Transitland für Kokain

    Villavicencio war am 9. August nach einer Wahlkampfveranstaltung in Quito erschossen worden. Die Regierung machte das organisierte Verbrechen für die Tat verantwortlich.
    Ecuador dient als Transitland für Kokain, Verbrechersyndikate kämpfen um die Routen für den Drogenhandel. Villavicencio hatte angekündigt, hart gegen Korruption und Kriminalität durchzugreifen.
    Angehörige der Streitkräfte transportieren am 19. August 2023, am Vorabend der Präsidentschaftswahl und des Referendums, Wahlmaterial zum Wahlverarbeitungszentrum im Kulturzentrum Ciudad Alfaro in Montecristi, Ecuador.
    Drogenhandel und Korruption bringen die Demokratie in Ecuador in Gefahr.19.08.2023 | 1:41 min

    Präsidentschaftswahl: Stichwahl am 15. Oktober

    In Ecuador fand am 20. August die Präsidentenwahl statt, bei der keiner der Kandidaten die Mehrheit der Stimmen erreichen konnte.
    In einer Stichwahl am 15. Oktober treten deshalb die Linkspolitikerin Luisa González aus dem Lager des wegen Korruption verurteilten Ex-Präsidenten Rafael Correa und der Bananen-Unternehmer Daniel Noboa gegeneinander an.
    Quelle: dpa

    Mehr zu Ecuador