Nigeria: Armee tötet bei Drohnenangriff Zivilisten

    Drohnenangriff trifft Dorf:Nigerias Armee tötet versehentlich Zivilisten

    |

    Im Kampf gegen Bandenmilizen hat die Armee im Nordwesten Nigerias versehentlich mindestens 85 Zivilisten getötet. Das Militär räumte einen misslungenen Drohnenangriff ein.

    Ein nigerianischer Militärangehöriger nimmt an der Sitzung des Verteidigungsausschusses teil, aufgenommen am 18.08.2023
    Die nigerianische Armee kämft gegen Milizen.
    Quelle: Reuters

    Die nigerianische Armee hat bei einem Drohnenangriff versehentlich mindestens 85 Zivilisten getötet. 85 Tote seien nach dem Angriff in einem Dorf im nordwestlichen Bundesstaat Kaduna am Sonntag bereits bestattet worden, teilte die Katastrophenschutzbehörde auf ihrer Facebook-Seite mit. Die Suche nach weiteren Opfern dauere an. Ein Sprecher bestätigte die Angaben am Dienstag.
    Die Armee hatte am Montag eingeräumt, bei einem Drohnenangriff gegen Milizen am Sonntagabend versehentlich Dorfbewohner getroffen zu haben, die im Dorf Tudun Biri ein muslimisches Fest gefeiert hatten.
    Kanzler Scholz in Nigeria
    Kanzler Scholz (SPD) will bei der Energiepolitik und im Bereich Migration verstärkt mit Nigeria kooperieren. Das kündigte Scholz bei seiner Reise in das Land an.30.10.2023 | 1:36 min

    Armee räumt fehlgeleiteten Angriff ein

    Die Armee machte zunächst keine Angaben zur Zahl der Todesopfer. Dorfbewohner sprachen ebenfalls von 85 Toten, darunter viele Frauen und Kinder.
    Nigeria hat sich seit dem Ende einer Militärdiktatur 1999 als eine der stabilsten Demokratien in der von Putschen heimgesuchten Region erwiesen. Nigerias Streitkräfte gehen im Nordwesten und Nordosten des Landes mit Luftangriffen gegen Milizen vor.
    nigeria missing girls
    Nach dem Überfall der Terrormiliz "Boko Haram" auf eine nigerianische Schule werden mindestens 50 Schülerinnen vermisst. 22.02.2018 | 0:08 min

    Armee kämpft gegen Bandenmilizen und Dschihadisten

    Die Banden sind vor allem im Nordwesten Nigerias aktiv, ihre Stützpunkte befinden sich tief in den Wäldern. Sie überfallen und plündern Dörfer und entführen Bewohner, um Lösegeld zu erpressen.
    Im Nordosten verzeichnet der Staat seit über einem Jahrzehnt nur begrenzte Erfolge im Kampf gegen islamistische Terrorgruppen wie Boko Haram.
    Dschihadisten hatten dort große Gebiete unter ihre Kontrolle gebracht, wurden zuletzt aber zurückgedrängt. Mehr als 40.000 Menschen sind seit 2009 bei Kämpfen getötet und zwei Millionen Menschen vertrieben worden. Die Wirtschaftskrise mit der höchsten Inflation seit fast 20 Jahren verschlimmert die Situation.
    Ghana, Accra: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, l), nimmt neben Nana Akufo-Addo, Präsident von Ghana, an der Pressekonferenz im Jubilee House teil.
    Auf seiner dreitägigen Afrika-Reise wollte Bundeskanzler Scholz seine Gesprächspartner vor allem mit demonstrativem Respekt überzeugen. Das klappte aber nur zum Teil. 31.10.2023 | 0:20 min
    Quelle: AFP

    Mehr zu Nigeria