Rechtsruck in Portugal - Linke scheitern

    Hochrechnungen :Wahlen: Portugal rückt weit nach rechts

    |

    Das Mitte-Rechts-Bündnis hat die Parlamentswahl in Portugal nach Auszählung fast aller Stimmen knapp gewonnen. Die regierenden Sozialisten haben ihre absolute Mehrheit verloren.

    Bei bei der vorgezogenen Neuwahl des Parlaments ist Portugal weit nach rechts gerückt. Nach Auszählung fast aller Stimmen gewann das konservative Bündnis Demokratische Allianz (AD) von Spitzenkandidat Luís Montenegro die Abstimmung am Sonntag mit rund 29,5 Prozent.
    Nur auf Platz zwei landete demnach die seit Ende 2015 regierende Sozialistische Partei (PS) von Pedro Nuno Santos mit 28,7 Prozent.
    Bei der letzten Wahl im Januar 2022 hatte die PS noch mit gut 41 Prozent gewonnen und mit 120 der insgesamt 230 Sitze in der Lissabonner "Assembleia da República" die absolute Mehrheit errungen.
    Andre Ventura, Vorsitzender der rechtspopulistischen Partei Chega, spricht zu seinen Anhängern nach der Bekanntgabe der Ergebnisse der portugiesischen Parlamentswahlen in Lissabon.
    In Portugal könnte ein konservatives Bündnis die Sozialisten aus der Regierung ablösen. Großer Gewinner der Parlamentswahlen war die rechtspopulistische Partei Chega.11.03.2024 | 1:30 min

    Chega-Populisten könnten Königsmacher werden

    Für den Rechtsruck sei aber in erster Linie nicht die AD, sondern die erst 2019 gegründete populistische Partei Chega (Es reicht) verantwortlich, die beträchtlich zulegte: Von gut sieben Prozent bei der letzten Wahl Anfang 2022 auf nunmehr 18 Prozent. Der Chega-Vorsitzende André Ventura sprach von einem "historischen" Ergebnis für seine Partei. Chega stehe bereit, um eine "stabile Regierung" in Portugal zu bilden. 
    Die vor allem bei Jüngeren beliebten Rechtspopulisten könnten das Zünglein an der Waage sein, wenn es um die Regierungsbildung geht. Sie könnten drittstärkste Kraft werden. Die Auszählung der im Ausland abgegebenen Stimmen steht noch aus und wird nach offiziellen Angaben mehrere Tage in Anspruch nehmen. Spannend ist auch in Hinblick auf die Europawahl im Juni, wie stark die Chega abschneidet.
    Stadtszenerie in Lissabon bei Regenwetter
    Rechtspopulisten wollen mit dem Thema Wohnungsnot punkten.09.03.2024 | 1:21 min
    Eine "große Koalition" von PS und AD gilt eher als ausgeschlossen. Montenegro wird deshalb wohl auf Abkommen mit kleineren Parteien angewiesen sein. Der 51-jährige gelernte Jurist wird in erster Linie auf die Liberale Initiative (IL) zählen, die mit bis zu sieben Prozent rechnen kann.

    Neuwahl bereits im Sommer?

    Angesichts einer sich abzeichnenden schwierigen Regierungsbildung prophezeiten Beobachter bereits im Vorfeld der Abstimmung eine Neuwahl im Sommer.
    Der Hauptgrund: Mit der Chega, der zum ungeliebten "Königsmacher" avanciert, will Montenegro nicht verhandeln. In Portugal gibt es nämlich - ähnlich wie in Deutschland gegenüber der AfD - weiterhin eine sogenannte Brandmauer nach rechts.

    Große Koalition gilt als ausgeschlossen

    Portugals Präsident Marcelo Rebelo de Sousa hatte die Abstimmung im November ausgerufen, nachdem der sozialistische Ministerpräsident António Costa wegen Korruptionsvorwürfen gegen sein Umfeld den Rücktritt eingereicht hatte und nur geschäftsführend im Amt geblieben war.
    Portugals Ministerpräsident Antonio Costa
    November 2023: Portugals Premierminister Costa reichte seinen Rücktritt ein.07.11.2023 | 0:21 min
    Die Wahl war von sozialen und wirtschaftlichen Problemen wie Wohnungsnot und Inflation geprägt, die das Niedriglohnland besonders hart treffen - und die laut Beobachter auch den Nährboden für den Rechtsruck bieten. Seit Ende der Pandemie wird Portugal von einer zunehmenden Streikwelle überrollt: Ärzte, Lehrer, Polizisten und viele andere protestieren immer lauter.
    Neben einer lähmenden Immobilienkrise, niedriger Löhne und schlechten Gesundheitsversorgung war Korruption ein bestimmendes Thema des Wahlkampfs.

    Politischer Wandel möglich
    :Wohin steuert Portugal?

    Lange schien Portugal immun gegen Rechtspopulismus - doch die Zeiten haben sich geändert. Dem Land, bisher durch die Sozialisten regiert, könnte ein Wandel bevorstehen.
    Anne Arend, Lissabon
    Chega Parteivorsitzender André Ventura spricht vor einem großen Publikum, links neben ihm ist die Flagge der Partei zu sehen.
    Analyse
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr aus Portugal