Mitbegründer von Vox: Spanischer Politiker niedergeschossen

    Mitbegründer von Vox-Partei:Spanischer Politiker niedergeschossen

    |

    Dem Mitbegründer der rechtspopulistischen Partei Vox ist in der spanischen Hauptstadt Madrid ins Gesicht geschossen worden. Er wurde bei Bewusstsein ins Krankenhaus gebracht.

    Der Tatort, an dem Alejo Vidal-Quadras, der ehemalige Vorsitzende der spanischen Volkspartei in der Region Katalonien, am 09.11.2023 erschossen wurde.
    Der Tatort, an dem Alejo Vidal-Quadras niedergeschossen wurde.
    Quelle: Reuters

    Dem spanischen Politiker und Mitbegründer der rechtspopulistischen Vox, Alejo Vidal-Quadras, ist in Madrid ins Gesicht geschossen worden. Er sei bei Bewusstsein gewesen, als er in ein Krankenhaus gebracht worden sei, teilte die Polizei am Donnerstag mit.
    Das Feuer auf ihn sei auf einer zentralen Straße Madrids eröffnet worden. Die Ermittlungen liefen. Die Polizei fahnde nach einem Motorradfahrer. Weitere Details und ein mögliches Motiv für die Tat wurden zunächst nicht bekannt.
    Der 78-jährige Vidal-Quadras war lange Zeit Mitglied der spanischen Volkspartei PP und deren Regionalchef in Katalonien. Er war Abgeordneter im Europäischen Parlament, bevor er die Partei verließ, um sich an der Gründung der rechtsextremen Vox-Partei zu beteiligen. Auch diese Partei verließ er kurz nach einem gescheiterten Versuch, im Jahr 2014 für sie einen Platz im Europaparlament zu erringen.
    Quelle: AP, dpa

    Hintergründe zu Wahlen in Spanien