Kommunalwahlen in der Türkei: Wird Erdogans AKP abgestraft?

    Kommunalwahlen in der Türkei:"Wer Istanbul regiert, regiert die Türkei"

    Phoebe Gaa
    von Phoebe Gaa
    |

    Am Sonntag werden im ganzen Land Bürgermeister, Stadtparlamente und Ortsvorsteher gewählt. Zur Abstimmung steht, indirekt, auch die Amtsführung von Erdogan.

    24.03.2024, Türkei, Istanbul: Banner des türkischen Präsidenten und Vorsitzenden der AK-Partei , Recep Tayyip Erdogan, unten, und der Republikanischen Volkspartei (CHP), Ekrem Imamoglu, hängen vor den landesweiten Kommunalwahlen in Istanbul. Die türkischen Kommunalwahlen finden am 31. März statt.
    Vor fünf Jahren verlor die AKP Istanbul an die Oppositionspartei CHP. Bei den anstehenden Kommunalwahlen macht es sich die Partei zum Ziel, die Metropole zurückzuerobern.30.03.2024 | 1:47 min
    Eine Straßenkreuzung mitten in Üsküdar, einem konservativen Stadtteil von Istanbul: Hier wirkt die türkische Metropole eher wie ein Dorf. Es gibt kleine Geschäfte, viele Börek-Läden, kein Großstadt-Trubel. Doch an diesem Mittag ist Aufregung hier im asiatischen Teil Istanbuls zu spüren. Fahnen werden verteilt, Wangen rot-weiß angemalt. Ekrem Imamoglu wird erwartet. Istanbuls Oberbürgermeister wird hier eine Wahlkampfveranstaltung abhalten. Am 31. März will er die Wiederwahl gewinnen.
    Eine Frau hält einen Wahlzettel vor einer Türkei-Flagge in die Kamera.
    Bei den Kommunalwahlen gilt Istanbul als besonders umkämpft. Präsident Erdogans islamisch-konservative Partei AKP hatte die Metropole vor fünf Jahren an die Opposition verloren. 31.03.2024 | 0:24 min

    Bürgermeisterwahl in Istanbul: Imamoglu gegen Kurum

    Mit etwas Verspätung kommt sein Bus an, aus den Lautsprechern schallt Imamoglus Lied: "Er arbeitet Tag und Nacht, ohne müde zu werden. Er wird niemals müde von Drohungen oder Prozessen," heißt es da. Eine Anspielung auf einen schwebenden Gerichtsprozess, in dem Imamoglu vorgeworfen wird, die Wahlkommission beleidigt zu haben. Das Urteil könnte zu einem Politikverbot für den 52-Jährigen führen. Seine Anhänger nennen den Prozess politisch motiviert.
    Michael Roth (SPD) im Interview
    Michael Roth (SPD) kritisiert, dass sich die Menschenrechtslage in der Türkei signifikant verschlechtert habe.16.11.2023 | 0:49 min
    Die Fahnen, der Bus, das Lied, dazu riesige Plakate und Dauer-Werbevideos in der Metro: die Ressourcen des Bürgermeisters im Wahlkampf sind beachtlich. Und doch kämpft Imamoglu gegen eine Übermacht aus Ankara. Der Gegenkandidat der Erdogan-Partei AKP, Murat Kurum, bekommt deutlich mehr Sendezeit bei staatlich kontrollierten Sendern. Minister geben sich bei seinen Wahlkampfveranstaltungen die Klinke in die Hand.
    Recep Tayyip Erdogan, der allerorts kräftig im Kommunalwahlkampf mitmischt, kam gleich mehrmals an den Bosporos, um seinem Kandidaten den Rücken zu stärken. Dabei stieß er auch Drohungen aus: Wenn die Bürgerinnen und Bürger die Kandidaten der Regierungspartei nicht wählten, könnten staatliche Leistungen gekürzt werden, so der 70-Jährige.
    Flagge Türkei
    Vor einhundert Jahren wurde die Republik Türkei gegründet. Seitdem prägen ethnische, politische und religiöse Konflikte ihre Geschichte.17.10.2023 | 29:07 min

    Kommunalwahl ein Referendum für Erdogan

    Erdogan habe die Kommunalwahl zu einem Referendum über sich selbst gemacht, schreibt der türkische Journalist Murat Sabuncu:

    Das Ergebnis der Kommunalwahl in Istanbul wird ein Trailer zur Wahl 2028 werden. Erdogan und Imamoglu werden ein verfrühtes Finale untereinander austragen.

    Murat Sabuncu

    Für AKP-Mann Murat Kurum, ehemaliger Minister für Umwelt und Stadtplanung, ist die Unterstützung Erdogans nicht nur ein Vorteil. Denn die Türkei plagen Probleme, die der Präsident und seine Regierung in Ankara nicht in den Griff bekommen. Allen voran die rasende Inflation. Steigende Lebensmittel- und Mietpreise führen zu Unzufriedenheit, nicht nur in den Metropolen, sondern im ganzen Land.
    Imamoglu nutzt das bei seinen Wahlkampfauftritten: "Ich habe den Ministern etwas zu sagen, die in Istanbul von Geschäft zu Geschäft oder von Markt zu Markt, von Haus zu Haus gehen, um für Stimmen zu werben. Warum haben Sie den Staatsdienst verlassen und sind hierhergekommen? Schauen Sie, es gibt alle möglichen Probleme im Land, nicht wahr? (...) Wie können Sie das mit Ihrem Gewissen vereinbaren?"
    Trümmerhaufen in der Türkei ein Jahr nach dem fatalen Erdbeben
    Der Wiederaufbau in den zerstörten Gebieten geht kaum voran. Noch immer sind Menschen obdachlos, leben zwischen Trümmern, deren Giftstoffe Luft und Wasser belasten31.01.2024 | 6:12 min

    Wer Istanbul regiert, regiert die Türkei

    Murat Kurum wiederum kritisiert Imamoglus Amtsführung, und schwört Ankara und der Erdogan-Regierung die Treue: "Lasst uns unserem Anführer, der seit 22 Jahren Tag und Nacht für dieses Land arbeitet, dankbar sein und ihm versprechen, dass wir gut auf das, was er uns hier anvertraut, aufpassen werden."
    Wer Istanbul regiert, der regiert die Türkei: dieser Satz von Erdogan, der selbst einmal Bürgermeister von Istanbul war, erklärt, warum sich bei den Kommunalwahlen am Sonntag so viel um die 16-Millionenstadt dreht. Umfragen sagen ein enges Rennen um die Macht am Bosporos voraus.
    Phoebe Gaa leitet das ZDF-Studio Istanbul.

    Weitere Nachrichten aus der Türkei