Bürgerschaftswahl in Bremen: Diese Parteien stehen zur Wahl

    Überblick zur Bürgerschaftswahl:Wahl in Bremen: Diese Parteien treten an

    von Ann-Kathrin Hegger
    |

    Am 14. Mai wird in Bremen die neue Bürgerschaft gewählt. Mit welchen Themen versuchen die Parteien zu punkten? Ein Überblick, wofür die insgesamt 16 Parteien stehen.

    Bremen Wahlkampf auf dem Marktplatz, Bremen 08.05.2023
    Wahlkampfendspurt in Bremen: Bürgermeister Bovenschulte (SPD) liegt Umfragen zufolge vorne und könnte die Wahl zwischen einem Linksbündnis und einer "GroKo" mit der CDU haben.11.05.2023 | 3:02 min
    Das ZDF-Politbarometer Extra zur Bürgerschaftswahl in Bremen sieht eigentlich gute Chancen für die SPD und ihren Spitzenkandidaten Andreas Bovenschulte, weiterhin die Regierung bilden zu können - vielleicht sogar als stärkste Kraft. Allerdings liegt die CDU mit ihrem Spitzenkandidaten Frank Imhoff in den Umfragen nur knapp hinter den Sozialdemokraten.
    Wird es nach der Wahl in Bremen am 14. Mai eine Koalition aus CDU und SPD geben oder doch wieder ein Dreierbündnis? Derzeit regiert die SPD mit Grünen und Linken. Oder reicht es am Ende für ein schwarz-grünes Bündnis?

    87 Abgeordnete können aus 16 Parteien gewählt werden

    Die Bremische Bürgerschaft, das Landesparlament, zählt 87 Abgeordnete. Von ihnen werden 72 Abgeordnete für die Stadt Bremen gewählt, 15 für Bremerhaven. Zur Wahl für diese Plätze stehen 16 Parteien und Wählervereinigungen:

    Alle Parteien im Überblick

















    Bürgerschaftswahl
    :AfD in Bremen endgültig nicht zugelassen

    Die AfD wird nicht an der Bürgerschaftswahl in Bremen im Mai teilnehmen. Der Landeswahlausschuss hat die konkurrierenden Kandidatenlisten der dort zerstrittenen Partei abgelehnt.
    Landeswahlausschuss entscheidet über Zulassung der AfD zur Bürgerschaftswahl

    Mehr zur Wahl in Bremen