Mordprozess gegen Ex-Stasi-Mitarbeiter begonnen

    Tat liegt fast 50 Jahre zurück:Mordprozess gegen Ex-Stasi-Mitarbeiter

    |

    Ein Ex-Stasi-Mitarbeiter steht in Berlin vor Gericht. Ihm wird vorgeworfen, einen Mann erschossen zu haben, der 1974 seine Ausreise nach West-Berlin erzwingen wollte.

    Berlin: Der Angeklagte hält sich zum Beginn des Prozesses gegen den Ex-Stasi-Mitarbeiter wegen Mordes vor 50 Jahren am Kriminalgericht Moabit eine Mappe vor sein Gesicht.
    Vor dem Landgericht Berlin hat am Donnerstag ein Prozess in einem fast 50 Jahre zurückliegenden Mordfall durch die DDR-Staatssicherheit begonnen.
    Quelle: dpa

    Fast 50 Jahre nach einem tödlichen Schuss auf einen Mann an der Grenzübergangsstelle im Bahnhof Berlin-Friedrichstraße hat vor dem Landgericht Berlin der Prozess gegen einen mutmaßlichen früheren Mitarbeiter der DDR-Staatssicherheit (Stasi) begonnen.
    Zum Auftakt der Verhandlung am Donnerstag erklärte die Verteidigerin des wegen Mordes angeklagten 80-Jährigen, ihr Mandant bestreite die Tat. Der Angeklagte selbst schwieg zunächst zu den Vorwürfen.

    Mitglied einer Operativgruppe der Stasi

    Er soll 1974 an einem Kontrollpunkt im Transitbereich am Bahnhof Friedrichstraße einen Mann aus einem Versteck heraus heimtückisch erschossen haben. Bei dem Opfer handelte es sich der Anklage zufolge um einen polnischen Staatsbürger, der zuvor mit einer Bombenattrappe in die polnische Botschaft im damaligen Ost-Berlin eingedrungen war, um seine Ausreise in den Westen zu erzwingen.
    Einsatzkräfte der Stasi sollen entschieden haben, den Mann zum Schein ausreisen zu lassen. Zugleich sollen sie beschlossen haben, den 38-Jährigen währenddessen zu töten. Der damals 31-jährige Angeklagte, der Mitglied einer sogenannten Operativgruppe der Stasi war, wartete der Anklage zufolge im Transitbereich am letzten Kontrollpunkt hinter einer Sichtblende und schoss dem Opfer aus einem Abstand von knapp zwei Metern gezielt in den Rücken.

    Staatsanwaltschaft: Opfer wurde "heimtückisch getötet"

    Der Mann aus Polen wurde schwer verletzt und starb später in einem Krankenhaus. Die Staatsanwaltschaft stuft die Tat als heimtückischen Mord ein, weil sich der Getötete nach Passieren des letzten Kontrollpunkts in Sicherheit wähnte.
    Der Angeklagte habe sein Opfer "heimtückisch getötet", sagte Staatsanwältin Henrike Hillmann bei der Anklageverlesung. Die rechtliche Einstufung als Mord ist für eine etwaige Verurteilung entscheidend. Totschlag verjährt nach deutschem Recht 20 Jahre nach der Tat. Mord verjährt hingegen nicht.
    Portrait des letzten Schusswaffen-Toten der Berliner Mauer in schwarz-weiß
    Anfang Februar 1989 wird Chris Gueffroy bei seinem Fluchtversuch aus der DDR von einem Soldaten erschossen. Der Grenzsoldat erhält dafür das "Leistungsabzeichen der Grenztruppen".05.02.2024 | 11:02 min

    Der Fall birgt juristische Besonderheiten

    Da die Tat während des Bestehens der DDR auf deren Staatsgebiet geschah, birgt der Fall außerdem andere juristische Besonderheiten. Die Berliner Staatsanwaltschaft stützte ihre Anklage nach eigenen Angaben zunächst auf das zum Tatzeitpunkt für den Angeklagten geltende Strafgesetzbuch der DDR, das für den Fall von Heimtückemorden sogar die Todesstrafe vorsah.
    Allerdings wurde bei der deutschen Wiedervereinigung geregelt, dass bei der juristischen Aufarbeitung früherer Verbrechen aus DDR-Zeiten künftig die Strafvorschriften aus dem bundesdeutschen Strafgesetzbuch angewendet werden. Dieses kennt die Todesstrafe nicht, das Grundgesetz verbietet sie.




    Sechs Verhandlungstermine angesetzt

    Für den Prozess sind nach Gerichtsangaben weitere sechs Verhandlungstermine bis zum 23. Mai angesetzt. Zwei Söhne und die Tochter des Opfers sowie eine Schwester des Getöteten treten im Prozess als Nebenkläger auf. 
    Im Visier der Stasi
    Erich Mielke war Chef einer der erfolgreichsten Geheimdienste der Welt. Wie genau ist die "Firma" vorgegangen? Drei Geschichten von Menschen, die zu Opfern der Stasi wurden.12.03.2023 | 18:44 min
    Am Bahnhof Friedrichstraße in Berlin-Mitte befand sich einer der wenigen Grenzübergänge zwischen den hermetisch voneinander abgeschotteten Ost- und Westteilen Berlins. Menschen aus Ostblockstaaten hatten keine Reisefreiheit und konnten die Grenze nur in Ausnahmefällen passieren.
    Quelle: AFP
    Themen

    Mehr zur DDR