Zwei weitere Jahre: Mützenich bleibt SPD-Fraktionschef

    Zwei weitere Jahre:Mützenich bleibt SPD-Fraktionschef

    |

    Rolf Mützenich bleibt Fraktionschef der SPD im Bundestag. Der 64-Jährige ist mit überwältigender Mehrheit für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt worden.

    Rolf Mützenich, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, verlässt das Pressestatement zur Fraktionssitzung seiner Partei im Bundestag.
    Rolf Mützenich wurde für zwei Jahre im Amt des SPD-Fraktionschefs bestätigt.
    Quelle: dpa

    Die Bundestagsfraktion der SPD hat Rolf Mützenich für weitere zwei Jahre zu ihrem Vorsitzenden gewählt.

    94,7 Prozent der Stimmen Mützenich

    Der 64-Jährige erhielt am Montag 94,7 Prozent der Stimmen. Von den 190 anwesenden Abgeordneten stimmten 180 für und neun gegen ihn bei einer Enthaltung. Eine Gegenkandidatur gab es nicht.
    Bei seiner ersten Wahl an die Fraktionsspitze hatte Mützenich 97,7 Prozent der Stimmen erhalten, 2021 waren es 97,1 Prozent.
    Der Kölner sitzt seit 2002 für die SPD im Bundestag und war lange ihr außenpolitischer Sprecher und stellvertretender Vorsitzender für Außen und Sicherheit. Er zählt zum linken Flügel der SPD.
    Auftakt SPD-Fraktionsklausur
    So äußerte sich Mützenich letzte Woche bei der SPD-Klausurtagung der Bundestagsfraktion.28.08.2023 | 21:42 min

    Mützenich: "Weiterhin etwas anzubieten"

    Mützenich hatte im Juli verkündet, ein weiteres Mal für den Posten kandidieren zu wollen. Er habe seiner Fraktion "weiterhin etwas anzubieten", sagte er damals in einem Interview. Dies sei, "den Zusammenhalt der Fraktion zu fördern und den Kurs einer sozialdemokratisch geführten Regierung zu stützen und mit anderen zu beeinflussen".
    Im vergangenen Jahr hatte es noch Spekulationen gegeben, dass Mützenich sich noch vor dem Ablauf der zweijährigen Wahlperiode von seinem Posten zurückziehen könnte. Daraufhin hatte er klargestellt, dass er "überhaupt nicht amtsmüde" sei.

    Wer könnte Mützenich nachfolgen?

    Als möglicher Nachfolger Mützenichs wurde zuletzt vor allem der stellvertretende Fraktionschef Matthias Miersch gehandelt. Der Energie- und Umweltexperte gehört wie Mützenich zum linken Flügel der Fraktion.
    Aber auch der für Inneres und Recht zuständige Fraktionsvize Dirk Wiese, Sprecher des konservativen Seeheimer Kreises, wäre ein möglicher Nachfolgekandidat. Die nächste turnusmäßige Wahl des Fraktionsvorstands findet nach der nächsten Bundestagswahl 2025 statt.
    Als Mützenichs Stellvertreter wurden neben Miersch und Wiese auch Gabriela Heinrich, Verena Hubertz, Detlef Müller, Achim Post, Sönke Rix und Dagmar Schmidt wiedergewählt. Das beste Ergebnis erzielte Post mit 91,8 Prozent der Stimmen. Katja Mast wurde als Erste Parlamentarische Geschäftsführerin ebenfalls wiedergewählt, sie kam jedoch nur auf 69,4 Prozent.
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zum Thema