Zugausfälle: Hamburger Polizei sieht politischem Motiv

    Ausfall zahlreicher Fernzüge:Hamburg: Ermittler sehen politisches Motiv

    |

    Nach dem Ausfall zahlreicher Fernverkehrszüge wegen Bränden an Kabelschächten gehen die Ermittler von einem politischen Motiv aus. Das teilte die Polizei am Freitag in Hamburg mit.

    EIn überfülltes Bahngleis
    Nach den Bränden in Kabelschächten fallen viele Züge zwischen Hamburg und Berlin aus. Ermittler gehen von einem politischen Motiv für den mutmaßlichen Brandanschlag aus.08.09.2023 | 0:22 min
    Nach dem mutmaßlichen Brandanschlag auf die Infrastruktur der Deutschen Bahn in Hamburg ist ein Bekennerschreiben auf der linken Plattform Indymedia aufgetaucht. "In der Nacht des 7. September haben wir in Hamburg Verkehrsadern der kapitalistischen Infrastruktur sabotiert", heißt es darin.
    "Einige Liter Benzin in den Kabelschächten an den Schienen sollten zu möglichst langfristigen Ausfällen oder Einschränkungen beim Transport von zum Beispiel im Zuge neokolonialer Ausbeutung und erdzerstörendem Extraktivismus beschafften Rohstoffen führen."

    Schreiben bezieht sich auf Güterverkehr

    Allerdings bezieht sich das Schreiben vor allem auf den Güterverkehr. Bei der Tat sollte es demnach um Streckenabschnitte gehen, "die nicht für den Personenverkehr genutzt werden". Dennoch war am Mittwoch der Personenverkehr zwischen Berlin und Hamburg stark gestört.
    Ein Großteil der Fernzüge zwischen den beiden Städten fiel im Tagesverlauf aus. "Das Bekennerschreiben ist uns bekannt und wird selbstverständlich in die Ermittlungen mit einbezogen bzw. ist ja nun bereits Bestandteil davon", teilte die Hamburger Polizei auf Anfrage mit. Der Bahnverkehr zwischen Hamburg und Berlin dürfte laut einer Unternehmenssprecherin noch bis zum Samstag gestört sein.

    Zahlreiche Zugausfälle

    Zwischen Hamburg und Berlin waren am Freitagmorgen wegen Vandalismusschäden zahlreiche Fernverkehrszüge ausgefallen. Das teilte die Deutsche Bahn online mit. "ICE-/IC-/EC-Züge Hamburg - Berlin - Erfurt - Süddeutschland fallen zwischen Hamburg und Berlin aus", hieß es in einer Fahrgastinformation.
    Als Alternative verwies die Bahn auf ICE-Züge, die im Stundentakt zwischen Hamburg und Berlin über eine Umleitungsstrecke gelenkt werden. Dadurch seien Verspätungen von etwa 30 Minuten zu erwarten. Zudem dürften die Züge sehr voll werden.
    Von den Schäden ebenfalls betroffen waren den Online-Angaben zufolge ICE- und IC-Züge zwischen Hamburg - Rostock - Stralsund (- Ostseebad Binz).

    Brandstiftung wohl Ursache

    Als Grund für die Zugausfälle nennt die Hamburger Polizei Brandstiftung. In der vergangenen Nacht seien an drei Orten im Hamburger Stadtgebiet Kabelschächte an Bahnstrecken in Brand gesetzt worden. Die Polizei geht von einem politischen Motiv auf und sucht nach Zeugen.
    Auch ein Sprecher der Deutschen Bahn bestätigte, dass ein Brand "an der Infrastruktur der Deutschen Bahn in Hamburg" die Ausfälle verursacht habe.
    Quelle: dpa