Israel meldet palästinensische Raketenagriffe

    Trotz Waffenruhe:Berichte: Neuer Raketenangriff auf Israel

    |

    Trotz der unlängst vereinbarten Waffenruhe ist Israel offenbar mit einer Rakete aus dem Gazastreifen angegriffen worden. Eigentlich gilt eine Waffenruhe.

    Raketen aus dem Gazastreifen in Richtung Israel abgefeuert
    Raketen werden noch vor Beginn der Waffenruhe aus dem Gazastreifen Richtung Israel gefeuert.
    Quelle: epa

    Weniger als 24 Stunden nach Beginn einer Waffenruhe haben palästinensische Extremisten nach israelischen Militärangaben eine Rakete auf den Süden Israels abgefeuert. Die Rakete löste am Sonntag Luftalarm aus, landete laut Militär aber auf freiem Feld. Anwohner in Ashkelon und Umgebung hörten Explosionen, wie israelische Medien berichteten. Angaben über mögliche Opfer gab es zunächst nicht.
    Palästinensische Gebiete, Gaza: Palästinensische Bürger begutachten die Schäden in ihren Häusern nach dem israelischen Bombenangriff auf das Haus der Familie Abu Obeid in der Stadt Deir Al-Balah, im Zentrum des Gazastreifens.
    Die Feuerpause zwischen Israels Armee und dem islamischen Dschihad hält an. Fünf Tage lang hatten sich die Konfliktparteien massiv beschossen. Insgesamt starben 35 Menschen14.05.2023 | 0:24 min

    Radiomeldung: Raketenangriff war ein "technischer Fehler"

    Der Raketenabschuss aus Gaza auf Israel soll ein "technischer Fehler" gewesen sein, zitierte die Nachrichtenagentur Reuters einen Propagandasender der radikal-islamischen Hamas. Die militanten Gruppen hielten sich demnach weiterhin an die Waffenruhe. 
    Keine 24 Stunden zuvor war am Samstagabend zwischen Israel und militanten Palästinensern im Gazastreifen eine Waffenruhe in Kraft getreten. Diese hatten sich Kämpfe über fünf Tage geliefert, die sich erst durch die ägyptisch vermittelte Einigung vom Samstag langsam zu beruhigen schienen.
    Raketen werden aus dem Gazastreifen in Richtung Israel abgefeuert.
    Als Antwort auf die Tötung von Mitgliedern der Terrorgruppe Islamischer Dschihad, werden aus dem Gazastreifen Raketen auf Israel abgefeuert. Die Angst vor einer Eskalation wächst. 10.05.2023 | 1:33 min
    Begonnen hatten die Kämpfe am Dienstag mit einer großangelegten Militäroffensive Israels gegen die extremistische Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad. Als Reaktion hagelte es Raketen auf israelische Ortschaften.
    Quelle: dpa, Reuters