Josef Schuster: Lichterfest Chanukka trotz Krieg feiern

    Jüdisches Lichterfest :Schuster: Chanukka trotz Krieg feiern

    |

    Kerzen, Kreisel und Reibekuchen: Sie gehören zum jüdischen Lichterfest. In diesem Jahr sei Chanukka von besonderer Bedeutung, sagt der Präsident des Zentralrats der Juden.

    Josef Schuster
    Josef Schuster hat vor Kurzem seine dritte Amtszeit als Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland angetreten.
    Quelle: reuters

    Der Präsident des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, hat die Bedeutung des jüdischen Chanukka-Festes trotz des Ukraine-Kriegs hervorgehoben. All die Krisen sollten nicht dazu führen, dass man die Bedeutung von Chanukka oder Weihnachten als klassische Familienfeste außer Acht lasse, sagte Schuster.

    Chanukka als "Zeichen der Hoffnung"

    Das Besondere an Chanukka und auch an Weihnachten sei das Licht als Zeichen der Hoffnung.

    Und dieses Zeichen ist in Zeiten, wie wir sie im Moment erleben, ganz besonders wichtig.

    Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden

    Jüdische Traditionen und Bräuche seien in der Gesellschaft nicht bekannt genug. Es sei wichtig, dass Kinder schon im Kindergarten auch mit jüdischen Traditionen in Kontakt kämen, betonte Schuster.
    Vor dem Brandenburger Tor in Berlin wird am heutigen Sonntag das erste Licht an einem zehn Meter hohen Chanukka-Leuchter entzündet. An der feierlichen Zeremonie der Entzündung am Nachmittag nehmen die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey, Bundesfinanzminister Christian Lindner und der israelische Botschafter Ron Prosor teil.
    Bundespräsident Steinmeier spricht zu 1700 Jahre jüdischem Leben in Deutschland
    1.700 Jahre alt ist das erste Zeugnis von jüdischem Leben in Deutschland. "Juden haben unsere Geschichte mitgeschrieben und -geprägt und unsere Kultur leuchten lassen", so Bundespräsident Steinmeier bei der Feierstunde zum Auftakt des Jubiläumsjahres.21.02.2021 | 2:48 min

    Schuster: Deutschland Zuhause für Juden

    Das Jubiläumsjahr 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland habe gezeigt, dass Feste wie Chanukka oder Pessach "nichts Exotisches sind, sondern seit Jahrhunderten in der deutschen Kultur verankert".
    Schuster wurde Ende November für eine dritte Amtszeit als Präsident des Zentralrats gewählt. Er steht an der Spitze von rund 95.000 Jüdinnen und Juden in Deutschland, die einer Synagogengemeinde angehören.
    Während einer Demonstration halten mehrere Menschen Schilder in die Luft und schreien. Auf einem der Schilder steht die Aufschrift "Jeden 2. Tag tötet Israel ein Kind in Palästina".
    Hass gegen Juden wird in Deutschland wieder offen gezeigt: bei Demos, vor Synagogen und im Netz. Die Zahl antisemitischer Straftaten erreicht aktuell einen neuen Höchststand.19.09.2022 | 28:46 min
    Der 68 Jahre alte Mediziner sagte, Deutschland sei trotz antisemitischer Angriffe - Stand heute - trotzdem ein Zuhause für viele Jüdinnen und Juden.

    Aber: Ich habe schon das Gefühl, dass der ein oder andere auf dem Dachboden nachschaut, wo er den sprichwörtlichen gepackten Koffer, den er zwischenzeitlich ausgepackt hatte, hingestellt hat und ob er wieder griffbereit ist.

    Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden

    Das Lichterfest Chanukka




    Quelle: epd
    Thema