Kaczynski: Wenig Geburten wegen Alkoholkonsum von Frauen

    Empörung über Aussage zu Frauen:Kaczynski: Wenig Geburten wegen Alkoholkonsum

    |

    Die Geburtenrate in Polen ist vergleichsweise niedrig. Jaroslaw Kaczynski, Chef der Regierungspartei PiS, macht den übermäßigen Alkoholkonsum von Frauen dafür verantwortlich.

    Jaroslaw Kaczynski, aufgenommen am 17.09.2022
    Mit einer gewagten These zur niedrigen Geburtenrate in Polen hat der Vorsitzende der nationalkonservativen Regierungspartei PiS Wut und Spott auf sich gezogen.
    Quelle: Reuters

    Der Vorsitzende der polnischen Regierungspartei, Jaroslaw Kaczynski, hat mit Äußerungen über den Alkoholkonsum von Frauen für Empörung gesorgt. Der Chef der rechtspopulistischen PiS machte angebliche Trinkexzesse junger Frauen für die niedrige Geburtenrate in Polen verantwortlich. Für diese Äußerungen wurde er von Oppositionspolitikern scharf kritisiert.

    Wenn es so weitergeht, dass junge Frauen bis zum Alter von 25 Jahren genauso viel trinken wie gleichaltrige Männer, dann wird es keine Kinder geben.

    Jaroslaw Kaczynski, Vorsitzender der polnischen Regierungspartei

    "Ein Mann muss im Durchschnitt 20 Jahre lang exzessiv trinken, um Alkoholiker zu werden, eine Frau nur zwei", hatte der 73-Jährige am Samstag gesagt. Kaczynski stützte seine Behauptungen nach eigenen Angaben auf einen Arzt, der ein Drittel seiner männlichen alkoholkranken Patienten habe heilen können, "aber keine Frauen".

    Abgeordnete: Kaczynski ist "patriarchalischer alter Knacker"

    Die linke Abgeordnete Joanna Scheuring-Wielgus wies Kaczynskis Äußerungen als "Unsinn" zurück und nannte ihn "einen patriarchalischen alten Knacker". Die liberale Parlamentarierin Katarzyna Lubnauer bezeichnete die Aussagen des früheren Regierungschefs als "Blödsinn", der Frauen beleidige. Der linke Politiker Robert Biedron sprach von "beschämenden Äußerungen.
    Offiziellen Statistiken zufolge liegt die aktuelle Geburtenrate in Polen bei rund 1,3 Kindern pro Frau und damit unter dem EU-Durchschnitt.

    Frauen wehren sich gegen Aussagen

    Die Sport-Influencerin und Frau des Fußballstars Robert Lewandowski, Anna Lewandowska, schrieb bei Facebook:

    Genug - ich ärgere mich, wenn Politiker auf ungerechte Weise Beschuldigungen gegen Frauen erheben, statt die realen Probleme zu sehen.

    Anna Lewandowska, Sport-Influencerin

    Die Fitnesstrainerin Ewa Chodakowska - eine der bekanntesten Influencerinnen in Polen - sprach von einem "Gipfel des Hasses" gegen Frauen.

    Geld und Abtreibungsrecht mögliche Gründe für niedrige Geburtenrate

    Kritiker argumentieren, dass Frauen in Polen aus finanziellen Gründen und aufgrund des restriktiven Abtreibungsrechts zögerten, Kinder zu bekommen.
    Polens Oberstes Gericht hatte mit Unterstützung der nationalkonservativen Regierung im Oktober 2020 auch die Abtreibung schwer fehlgebildeter Föten für verfassungswidrig erklärt und die ohnehin strengen Vorgaben damit weiter verschärft.
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zu Polen