Basketball: DBB-Frauen fahren zur EM

    Erstmals seit zwölf Jahren:DBB-Frauen holen EM-Ticket

    |

    Die deutschen Basketballerinnen kehren auf die EM-Bühne zurück. Das Team um Leonie Fibich schloss die Qualifikation als einer der vier besten Gruppenzweiten ab.

    Leonie Fiebich
    Leonie Fiebich (re.) ist eine der Leisungträgerinnen der deutschen Basketball-Nationalmannschaft der Frauen. (Archiv)
    Quelle: imago

    Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft der Frauen hat sich zum ersten Mal seit 2011 wieder für eine Europameisterschaft qualifiziert. Im letzten EM-Qualifikationsspiel setzte sich die DBB-Auswahl am Sonntag mit 92:61 (44:37) bei Bosnien-Herzegowina durch. Damit schloss das Team von Bundestrainer Walt Hopkins die EM-Qualifikation als einer der vier besten Gruppenzweiten ab.

    Diesen tollen Erfolg hat sich unser Team wirklich verdient.

    Ingo Weiss, DBB-Präsident

    Fiebich überragte mit 30 Punkten

    Das deutsche Team kassierte in den ersten vier Minuten nur zwei Punkte und zeigte sich offensiv treffsicher. Nach dem ersten Viertel lag die DBB-Auswahl mit 30:15 vorne. Danach verloren die DBB-Frauen ihren Rhythmus und verloren in den ersten dreieinhalb Minuten des zweiten Durchgangs siebenmal den Ball. So verkürzte Bosnien-Herzegowina zur Pause auf sieben Zähler Differenz.
    Im dritten Durchgang kam die deutsche Mannschaft durch zahlreiche Schnellangriffe zu einfachen Punkten, vor dem letzten Viertel setzte sie sich auf 68:49 ab. In den letzten zehn Minuten kontrollierte die DBB-Auswahl die Partie. Leonie Fiebich überragte mit 30 Punkten. Die Basketball-Europameisterschaft der Frauen wird vom 15. bis 25. Juni in Israel und Slowenien ausgetragen.
    Quelle: dpa, sid
    Thema

    Mehr Basketball