Absichtlich verloren: NBA mit höheren Strafen für Tanking

    Bei absichtlichen Niederlagen:NBA verhängt höhere Strafen für "Tanking"

    |

    Wer absichtlich verliert, wird in der Basketball-Profiliga NBA künftig härter bestraft. Beim sogenannten Tanking wollen sich Klubs bessere Chancen für den Draft erschleichen.

    Dallas-Mavericks-Guard Kyrie Irving (links) im Gespräch mit Headcoach Jason Kidd.
    Zuletzt wurden die Dallas Mavericks ertappt, weil Coach Jason Kidd (rechts) Starspieler Kyrie Irving (links) schonte. Hier eine Szene vom Spiel der Mavericks gegen die Los Angeles Clippers im Februar 2023.
    Quelle: IMAGO / Icon Sportswire

    Die Klubbesitzer der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA haben strengere Regeln und höhere Strafen für das Schonen von Star-Spielern beschlossen.

    NBA definiert "Starspieler"

    Die Liga definiert einen Starspieler dabei als jeden, der in den drei vorangegangenen Spielzeiten in einem NBA-All-Star- oder All-NBA-Kader stand, oder aber für das All-Star-Game derselben Saison berufen war.
    Laut ESPN und "The Athletic" bekommt das Ligabüro mehr Macht, um Verstöße zu sanktionieren: Beim ersten Verstoß werden demnach 100.000 Dollar fällig, beim zweiten 250.000 Dollar, ab dem dritten eine Million.

    Strafe wegen "Tankings"
    :NBA sanktioniert die Dallas Mavericks

    Die NBA hat die Dallas Mavericks wegen eines "ligaschädigenden Verhaltens" und Wettbewerbsverzerrung durch Tanking mit einer Strafe belegt. Das Team muss 750.000 Dollar zahlen.
    Coby White von Chicago Bulls, links, schießt, während McKinley Wright IV von Dallas Mavericks, rechts, in der zweiten Hälfte eines NBA-Basketballspiels am Freitag, den 7. 4. 2023, in Dallas verteidigt.
    Allerdings soll es Ausnahmen geben, die etwa an ein bestimmtes Alter oder eine Zahl von Karrierespielen geknüpft sind. Gesunde Spieler, die sich für ein Spiel ausruhen, müssen für die Zuschauer und bei den Spielen sichtbar sein.

    Bessere Chancen im Draft offensichtlich erschlichen

    Nach den neuen Regeln, die vom NBA-Wettbewerbsausschuss empfohlen wurden, dürfen die Teams einen Starspieler nicht ausschließen oder ihn in einer Weise einsetzen, welche die Integrität des Spiels beeinträchtigt.



    In der Vergangenheit haben einige Teams ihre Stars draußen gelassen und damit eine Niederlage offenbar billigend in Kauf genommen. Meist ging es darum, die Play-offs zu verpassen und so die Chancen in der Talente-Lotterie des NBA-Draft zu verbessern.
    Quelle: SID
    Thema