Ruhpolding: Nächstes Podest für deutsche Biathlon-Staffel

    Weltcup in Ruhpolding:Nächstes Podest für deutsche Biathlon-Staffel

    |

    Nächster Podestplatz für die deutschen Biathlon-Männer. Beim Heim-Weltcup in Ruhpolding musste sich das Quartett nur Norwegen geschlagen geben.

    Die deutschen Biathleten haben auch im dritten Staffel-Rennen dieses WM-Winters das Podest erkämpft. Das deutsche Skijäger-Quartett mit David Zobel, Johannes Kühn, Benedikt Doll und Roman Rees musste sich am Freitag beim Heim-Weltcup in Ruhpolding nach 4x7,5 Kilometern nur dem Topfavoriten Norwegen geschlagen geben.
    Der norwegische Dominator Johannes Thingnes Bö hatte im Ziel 20,1 Sekunden Vorsprung vor dem deutschen Schlussläufer Rees. Platz drei ging vor 12.000 Zuschauern in der Chiemgau Arena bei einsetzendem Regen an Frankreich.

    Man muss sich ja nicht immer verstecken, man kann den Norwegern ja auch mal zeigen, was man drauf hat. Klar sind sie aktuell in der Teamleistung eine Klasse besser. Aber es macht uns Spaß, sie zu ärgern.

    Benedikt Doll in der ARD

    Während sich Norwegen eine Strafrunde und sieben Nachlader leistete, präsentierten sich die Deutschen mit nur vier Nachladern am Schießstand am besten. Startläufer Zobel brauchte einen Nachlader, kam nach ordentlicher Laufleistung in der ersten Verfolgergruppe zum Wechsel. Kühn hielt mit ebenfalls einem Nachlader als Dritter Kurs auf das Podest. Auch der laufstarke Doll kam mit einem Fehlschuss durch, schickte Rees gemeinsam mit Bö im Spitzenduo auf die Schlussrunde. Dort ließ der norwegische Biathlon-Star allerdings nichts mehr anbrennen.

    Dritter Podestplatz im dritten Staffel-Rennen

    Die deutsche Männer-Staffel hatte in diesem Winter zuvor Platz zwei in Kontiolahti und Rang drei in Hochfilzen belegt. Die bisherigen beiden Wettbewerbe gewann jeweils schon Norwegen.
    Das DSV-Quartett konnte vor heimischen Publikum dank einer starken Teamleistung Selbstvertrauen für die WM vom 8. bis 19. Februar im thüringischen Oberhof sammeln.
    Quelle: dpa, SID
    Thema

    Mehr zum Biathlon