Formel 1: Wird Verstappen der nächste Samstag-Champion?

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    Formel-1-Titelentscheidung:Wird Verstappen der nächste Samstag-Champion?

    von Karin Sturm
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    Die WM-Entscheidung in der Formel 1 dürfte wohl am Wochenende in Katar fallen. Zahlen, Fakten und Kuriositäten rund um den designierten dritten Titel für Max Verstappen.

    Max Verstappen von Red Bull feiert nach dem Gewinn der Konstrukteursmeisterschaft mit seinen Teamkollegen
    Der Mann für kuriose Titelgewinne: Max Verstappen feiert mit dem Team den Konstrukteurstitel
    Quelle: Reuters

    Mit der Qualifikation für den Großen Preis von Katar beginnt heute das Formel-1-Wochenende am Arabischen Golf. Auf dem Wüstenkurs nördlich von Doha ist Weltmeister Max Verstappen im Red Bull wieder der große Favorit. Der 26-jährige Niederländer hat auf dem Lusail International Circuit beste Chancen, seinen WM-Titel erfolgreich zu verteidigen.

    Wie könnte Verstappen den Titel holen?

    Die Rechenspiele sind komplex - vor allem, weil in Sprint- und Hauptrennen ja zweimal Punkte vergeben werden. Sergio Perez, sein Teamkollege und einzig verbliebener Rivale mit derzeit 177 Punkten Rückstand, muss im Sprint mindestens sechs Punkte aufholen, um die Titelentscheidung noch einmal zu vertagen. Das heißt auch: Verstappen genügt im Sprintrennen am Samstag Rang sechs, um einen dritten Titel aus eigener Kraft perfekt zu machen.

    • Perez wird Erster im Sprintrennen: Verstappen reicht Platz 6 (*)
    • Perez wird Zweiter im Sprintrennen: Verstappen reicht Platz 7
    • Perez wird Dritter im Sprintrennen: Verstappen reicht Platz 8
    • Perez wird maximal Vierter im Sprintrennen

    (*) Selbst wenn Perez gleichzeitig den Sprint und tags darauf auch den Grand Prix mit der schnellsten Runde gewinnt, könnte er den Rückstand nur auf 146 Punkte verkürzen. Nicht genug.

    Könnte Perez die Entscheidung bis zum Hauptrennen am Sonntag verschieben, muss neu gerechnet werden: Verstappens Vorsprung betrüge dann je nach Ergebnis 169 bis 171 Punkte. 146 braucht er nach dem Rennen, um den Titel sicher zu haben. Heißt: Perez bräuchte auf jeden Fall die vollen 25 Punkte für den Sieg, um zwei Wochen später in Austin noch eine Chance zu haben.
    Aber selbst dann würden Verstappen Platz neun und die schnellste Runde oder Platz acht genügen. Schafft er das nicht, hängt es vom genauen Sprint-Ergebnis und von der schnellsten Rennrunde ab.
    Schaut man auf die bisherigen Saisonergebnisse, in denen der Niederländer außer in Singapur (Platz fünf) immer auf dem Podium stand und 13 Mal gewann, ist das alles mehr als unwahrscheinlich.

    Wieder ein kurioser Titelgewinn für Verstappen?

    Bis jetzt waren Verstappens Titelgewinne immer mit einigen seltsamen Begleitumständen versehen. 2021 in Abu Dhabi der Ärger um die Entscheidungen von Rennleiter Michael Masi in Sachen Regelauslegung in der Safety-Car-Phase kurz vor Schluss, durch die sich Mercedes und Lewis Hamilton betrogen sahen.
    Und 2022 beim völlig verregneten Japan-GP dann die lange Unsicherheit über die Anzahl der zu vergebenden Punkte. Jetzt wäre der Titelgewinn im Sprintrennen ein neues Kuriosum.

    Gab es schon mal eine WM-Entscheidung am Samstag?

    Sogar mehrfach. Denn früher fanden in der Formel 1 häufiger Rennen am Samstag statt, zuletzt 1985 in Kyalami in Südafrika. Der nächste Grand Prix an einem Samstag wird der Große Preis von Las Vegas am 18. November 2023 sein.

    1959: Sebring (USA) - Jack Brabham (AUS), Cooper
    1962: East London (ZA) - Graham Hill (GB), BRM
    1981: Las Vegas (USA) - Nelson Piquet (BR), Brabham
    1982: Las Vegas (USA) - Keke Rosberg (FIN), Williams
    1983: Kyalami (ZA) - Nelson Piquet (BR), Brabham

    Fun Fact am Rande: Nelson Piquets Tochter Kelly ist jetzt die Freundin von Max Verstappen.

    Spielt die Konkurrenz noch eine Rolle?

    Sollte Red Bull wider Erwarten ernsthaft herausgefordert werden, hilft das eher Verstappen: Denn damit würde ein Top-Ergebnis für Perez, den schwächeren der beiden Red-Bull-Piloten, noch unwahrscheinlicher.

    Welche besonderen Bedingungen herrschen in Katar?

    Zwei Faktoren kommen auf dem Kurs von Losail zusammen, die die Vorbereitung schwierig machen:
    Ein Sprint-Wochenende und ein Nachtrennen in der Wüste, mit völlig unterschiedlichen Temperatur- und Streckenbedingungen als am Tag. Die machen einige Sessions wie das freie Training am Freitag ziemlich wertlos.

    Könnte es wieder Reifenprobleme in Katar geben?

    Bei der Katar-Premiere 2021 erlebten vier Fahrer im Rennen einen Reifenschaden. Inzwischen wurde die Strecke neu asphaltiert. Pirelli hat andere Reifenkonstruktionen - was das Problem lösen sollte.

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