Reaktionen auf Bayers Titelgewinn: "Der Damm ist gebrochen"

    "Der Damm ist gebrochen":So gratulieren Bayern und Co. zum Titel

    |

    Erster deutscher Meistertitel, viele Gratulanten: Der deutsche Fußball verneigt sich vor der herausragenden Saison von Bayer Leverkusen. Die Reaktionen.

    Bayer Leverkusen's Trainer Xabi Alonso feiert den Sieg seiner Mannschaft.
    Der Architekt der Meisterschaft: Xabi Alonso
    Quelle: AFP

    Bayer Leverkusen ist erstmals Deutscher Meister. Der deutsche Fußball und dessen Verantwortliche sind von den herausragenden Leistungen des Alonso-Teams begeistert und gratulieren mit allem Respekt. Darunter auch die Konkurrenz aus München.

    Spieler und Trainer glücklich und überwältigt

    Xabi Alonso sagte nach dem größten Erfolg seiner erst kurzen Karriere als Trainer: "Es ist einer besonderer Tag für alle. Wir haben heute so viele Leute belohnt. Wir müssen die erste Meisterschaft genießen und sind froh für alle."

    Wir müssen heute genießen und feiern mit den Familien, Freunden und Fans.

    Xabi Alonso

    Seine Spieler, allen voran Florian Wirtz kämpften mit ihren Emotionen: "Ich kann das noch gar nicht realisieren. Ich brauche noch ein bisschen, um das in den Kopf zu kriegen, was wir erreicht haben. So eine Saison kann man sich nicht ausmalen."

    Schneller war nur der FC Bayern
    :Bayer Leverkusen erstmals Deutscher Meister

    Xabi Alonso hat sein Meisterwerk vollendet und Leverkusen zum ersten Bundesliga-Titel geführt. Mit einem Sieg gegen Bremen sicherte sich die Werkself vorzeitig die Meisterschaft.
    von Peter Mayer
    Leverkusen's Granit Xhaka feiert seinen Treffer zum 2:0 mit seinen Teamkollegen.
    mit Video
    "Emotionen pur", so Jonas Hofmann, "da fließt alles durch den Körper. Soll man lachen, soll man weinen. Das hätte ich mir nicht erträumt. Egal wer gespielt hat: Wir waren immer da. Es ist einfach nur geil."

    DFB-Präsident Neuendorf: "Meisterlich und mitreißend"

    Beigeistert ist DFB-Präsident Bernd Neuendorf: "Meinen herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der deutschen Meisterschaft an Bayer 04 Leverkusen, an die Verantwortlichen um Fernando Carro und Simon Rolfes, an die Trainer, Spieler und Fans. Die Mannschaft spielt unter ihrem Trainer Xabi Alonso mitreißenden, meisterlichen Fußball, hat noch kein Spiel verloren und nie einen Zweifel daran gelassen, wer am Ende ganz oben stehen würde."
    Torjubel zum 3:0 durch Florian Wirtz.
    Den Titel fast schon in der Tasche, legt Bayer Leverkusen gegen Werder Bremen noch ein Spektakel drauf und macht's besonders schön. Beim 5:0 trifft Florian Wirtz drei Mal.15.04.2024 | 9:59 min
    Der langjährige Leverkusener Geschäftsführer Rudi Völler weiß um die Freude in Leverkusen: "Ich weiß, wie viel dem gesamten Klub dieser erste deutsche Meistertitel der Vereinsgeschichte bedeutet. Er ist das Ergebnis einer weitsichtigen, intelligenten und leidenschaftlichen Arbeit. Die Konstanz der Leistungen und Ergebnisse ist unglaublich."

    Den Begriff 'Vizekusen' habe ich noch nie leiden können - jetzt ist er Geschichte und das absolut zurecht.

    Rudi Völler

    Bundestrainer Julian Nagelsmann freut sich bei der EM auf den Schub durch die Leverkusener Nationalspieler: "Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft, das Trainerteam sowie den gesamten Klub zum ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte! Bayer 04 Leverkusen ist in dieser Saison die beste deutsche Mannschaft und der Titel absolut verdient."
    Leverkusen's Granit Xhaka feiert seinen Treffer zum 2:0 mit seinen Teamkollegen.
    Xabi Alonso hat sein Meisterwerk vollendet und Leverkusen zum ersten Bundesliga-Titel geführt. Mit einem Sieg gegen Bremen sicherte sich die Werkself vorzeitig die Meisterschaft.14.04.2024 | 9:59 min
    Der ehemalige Manager Reiner Calmund öffnet sein Herz: "Ich war nervös, die ganzen Wochen. Wir haben ja alles erlebt, all die Vizetitel. Ich habe bis heute Mittag nicht darüber gesprochen, ich habe schon so eine Scheiße erlebt. Florian ist eine Goldjunge. Davon haben wir im Moment keine fünf Stück auf der Welt."

    Glückwünsche aus München

    Auch der Konkurrent aus München ist voll des Lobes für die Leistungen der Bayer-Elf. So sagt Bayern-Präsident Herbert Hainer: "Der Titel geht absolut verdient nach Leverkusen: Es ist der Lohn für eine herausragende Saison und tollen Fußball. Das Ziel des FC Bayern lautet nun: Die Schale muss zurück nach München! Wir sehen uns in der neuen Saison."
    TOPSHOT-FBL-GER-BUNDESLIGA-LEVERKUSEN-BREMEN
    Mit einem 5:0-Sieg über Werder Bremen ist Bayer 04 Leverkusen vorzeitig Deutscher Fußballmeister geworden. Für die Werkself ist es der erste Meistertitel in der Vereinsgeschichte.14.04.2024 | 3:11 min
    Sein Sportvorstand Max Eberl schließt sich an: "Bayer Leverkusen hat eine hervorragende Saison gespielt, da ist es klar, dass wir als FC Bayern zu den ersten Gratulanten gehören wollen. Glückwunsch insbesondere an Xabi Alonso, sein Trainerteam und an die gesamte Mannschaft. Euer Fußball hat die Bundesliga begeistert."

    Die Serie des FC Bayern ist gerissen, aber wir werden nun alles daran setzen, um wieder anzugreifen.

    Bayerns Sportvorstand Max Eberl

    Besonderes Interesse hat der Bundesgesundheitsminister an der Werkself - es ist Karl Lauterbachs Wahlkreis: "Herzlichen Glückwunsch zur Deutschen Meisterschaft! Eine solche Siegesserie, ein so toller Angriffsfußball, so viel Spielfreude: Das zählt mehr als fünf Meisterschaften von Bayern München."

    Bayers Erfolgscoach Xabi Alonso
    :Vom Novizen zum Meistercoach - in 18 Monaten

    Als Spieler war Xabi Alonso Welt- und Europameister. Jetzt arbeitet der Spanier mit viel Bedacht an seiner Trainerkarriere - und beschert Bayer den ersten Bundesliga-Meistertitel.
    Andreas Morbach, Leverkusen
    Xabi Alonso und Granit Xhaka.
    mit Video
    Quelle: SID

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights