Nagelsmann baut um: Sechs Neue, Hummels und Goretzka raus

    Nagelsmann benennt DFB-Kader:Sechs Neulinge, Hummels und Goretzka raus

    |

    Julian Nagelsmann startet mit gleich sechs Neulingen ins EM-Jahr. Für die Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande sortiert er erfahrene Kräfte aus.

    Hessen, Frankfurt/Main: Bundestrainer Julian Nagelsmann stellt auf einer Pressekonferenz den Kader für die Testländerspiele Ende März vor.
    Hessen, Frankfurt/Main: Bundestrainer Julian Nagelsmann stellt auf einer Pressekonferenz den Kader für die Testländerspiele Ende März vor.
    Quelle: dpa

    Ohne einige langjährige Säulen aus München und Dortmund, dafür mit den Rückkehrern Toni Kroos und Manuel Neuer sowie einem neuen VfB-Block: Bundestrainer Julian Nagelsmann vollzieht in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft exakt drei Monate vor dem EM-Eröffnungsspiel ohne Rücksicht auf große Namen einen radikalen Umbruch.

    Etliche neue Gesichter

    Gleich sechs Neulinge stehen im 26-köpfigen Aufgebot für die Länderspiele am 23. März in Frankreich und drei Tage später gegen die Niederlande: Der Heidenheimer Jan-Niklas Beste, Aleksander Pavlovic vom FC Bayern, Maximilian Beier aus Hoffenheim sowie die Stuttgarter Waldemar Anton, Maximilian Mittelstädt und Deniz Undav.
    Julian Nagelsmann bei DFB-Pressekonferenz
    Die DFB-Pressekonferenz mit Bundestrainer Julian Nagelsmann zu seinem Kader für die Testspiele gegen Frankreich und die Niederlande.14.03.2024 | 46:08 min
    Elf Spieler aus dem November-Kader wurden nicht mehr berücksichtigt, darunter Stars wie Mats Hummels, Niklas Süle, Leon Goretzka, Serge Gnabry oder Jonas Hofmann. Leroy Sane fehlt gesperrt. Für keinen sei "die Tür zu", sagte Nagelsmann. Dafür geben die 2014er-Weltmeister Neuer (nach mehr als 15 Monaten) und Kroos (nach fast drei Jahren) ihre Comebacks.

    "Es geht nicht darum, die 20 Besten von den bekanntesten Klubs zu haben, sondern die 20, die am besten zusammenpassen. Wir hoffen, dass die Entscheidungen so gut waren, dass wir nach den beiden Spielen sagen: Die passen gut zusammen."

    Julian Nagelsmann

    Nur ein Dortmunder im Aufgebot

    Auch der Frankfurter Robin Koch, wie Kroos zuletzt bei der EM 2021 dabei, wurde bei Nagelsmanns Suche nach mehr "Arbeitern" und "Verteidigungsmonstern" wieder berücksichtigt. Mit fünf Profis um die Routiniers Neuer und Thomas Müller stellt der FC Bayern nach wie vor den größten Block. Von den Himmelsstürmern aus Stuttgart nominierte Nagelsmann vier, von Tabellenführer Leverkusen drei Akteure. Niclas Füllkrug ist der einzige Dortmunder im Aufgebot.
    Hans-Joachim Watzke im ZF-Interview
    Der Bundestrainer hat für die EM "nur" einen BVB-Spieler nominiert. Hans-Joachim Watzke spricht von einer Grenzentscheidung - mit motivierendem Charakter.14.03.2024 | 1:46 min
    BVB-Boss Hans-Joachim Watzke sieht das gelassen: "Am Ende des Tages muss der Nationaltrainer wissen, was er macht und das waren sicherlich ein paar Grenzentscheidungen. Ich hätte mir auch gut vorstellen können, dass der ein oder andere von uns dabei gewesen ist. Speziell das Thema Julian Brandt fande ich jetzt schon an der Grenze. Aber dafür haben wir den Bundestrainer und wir werden schauen", sagte Watzke im ZDF.

    DFB-Kader für die EM-Testspiele





    Gündogan bleibt Kapitän

    Bundestrainer Julian Nagelsmann bestätigte zudem, dass Ilkay Gündogan trotz der Rückkehr von Manuel Neuer Kapitän der Nationalmannschaft bleibt. "Ilkay bleibt Kapitän. Er ist stolz, die Binde zu tragen", sagte Nagelsmann, betonte aber zugleich: "Wir sollten auf dem Feld alle Kapitäne sein", Neuers "Wort wird weiter Gewicht haben".
    Neben Gündogan und Neuer sollten aber auch andere routinierte Spieler "Anlaufstelle für die Kollegen sein, die Spieler sollen das Gefühl haben, dass sie Anführer in ihren Reihen haben".
    Quelle: dpa, SID

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights